3.Mose 25

März 13

Heutige Bibellese:

3.Mose 24,1-25,55 / Lukas 1,1-25 / Psalm 58,1-12 / Sprüche 11,10-11


In der Welt gibt es im Wesentlichen zwei Wirtschaftsmodelle: Kommunismus und Kapitalismus (oft mit gewissem sozialen Ausgleich). In Israel herrschte ein drittes Wirtschaftssystem. Jeder Israelit besaß Privateigentum, wodurch die Vorzüge des Kapitalismus genutzt wurden. Das Gesetz des Jobeljahres sorgte für den nötigen sozialen Ausgleich. Es verhinderte das Entstehen von »Großkapitalisten« und ermöglichte einer verarmten Familie spätestens nach dem Jobeljahr einen Neuanfang.

Die Grundlage für das Gesetz wird in V.23 genannt: Gott ist der wirkliche Eigentümer des Landes. Die Israeliten waren nur Fremdlinge und Beisassen bei ihm. Er ließ sie in seinem Land wohnen – sie hatten keinen Recht, sich Teile Seines Landes anzueignen, die er ihnen nicht zugeteilt hatte!

Auch wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass wir keine Rechtsansprüche gegenüber Gott haben. Wir sollen uns an seiner Gnade genügen lassen und nicht mehr begehren, als er uns zugedacht hat (2.Kor 12,9). Andererseits dürfen wir uns der Gaben Gottes auch nicht rühmen – denn alles, was wir sind und haben, haben wir von IHM empfangen (1.Kor 4,5; vgl. 2.Kor 10,17).

Eingeleitet wurde das Jobeljahr durch Blasen des Lärmhorns am Versöhnungstag (V.9) – vermutlich, nachdem der Hohepriester aus dem Allerheiligsten wieder herauskam. Auch für Israel wird es eine Zeit der Wiederherstellung, Segnung und Herrlichkeit (die sich über die ganze Erde erstrecken wird) geben, wenn der Herr Jesus aus dem himmlischen Allerheiligsten wieder auf diese Erde kommt. Auch die Schöpfung sehnt sich schon nach diesem Jobeljahr (Röm 8,19-23). In dieser Zeit wird Gottes Geist über das Volk Israel ausgegossen werden, wodurch Joel 3,1-5 endgültig in Erfüllung geht. Interessant ist, dass ein ähnliches Ereignis, die Ausgießung des Heiligen Geistes zur Gründung der Gemeinde (Apg 2,15-21; hier zitiert Petrus Joel 3), zu Pfingsten geschah, dem 50. Tag nach dem Wochenfest (während das Jobeljahr jedes 50. Jahr stattfand).


Nächster Tag Vorheriger Tag