Lukas 4,43; 5,10
Heutige Bibellese:
4.Mose 11,24-13,33 / Lukas 4,31-5,11 / Psalm 66,1-20 / Sprüche 11,20-21
Jesus war dazu gekommen, die gute Botschaft vom Reich Gottes zu verkündigen. Das war sein Anliegen und dem ordnete er alles andere unter. Wo er hinkam und Not sah, linderte er diese. Aber sein Hauptauftrag war die Verkündigung des Evangeliums, der guten Botschaft.
Jetzt ist Jesus nicht mehr auf der Erde, um die gute Botschaft zu verkündigen, doch er hat seine Jünger dazu beauftragt, das von ihm begonnene Werk mit seiner Hilfe fortzusetzen (5,10).
Gutes zu tun, Not zu lindern usw. kann bei der Umsetzung dieses Auftrages sehr hilfreich sein. Doch soziales Engagement darf uns nie vergessen lassen, dass wir Menschen fischen müssen, um sie vor dem ewigen Verlorengehen zu bewahren!
Kommen wir diesem Auftrag nach, oder verzetteln wir uns mit anderen durchaus wichtigen Aufgaben, wie Dienst in der Gemeinde, soziale Aktivitäten usw.?
Wer meint, nicht gut genug reden zu können, um diesem Auftrag nachzukommen, der kann andere Wege gehen und z.B. Traktate verteilen. Es geht weniger um das „Können“, als um das „Wollen“!