Matthäus 23,1-12

Febr 03

Heutige Bibellese:

Hiob 34,1-36,33 / Matthäus 22,34-23,12 / Psalm 28,1-9 / Sprüche 7,6-27


Gibt es bei Ihnen auch eine breite Kluft zwischen Theorie und Praxis? Theoretisch kennt man Gottes Willen in vielen Bereichen ziemlich gut. Aber oft bleibt das Wissen im Kopf stecken und gelangt nicht bis ins Herz, so dass man nicht das tut, was man in der Theorie als richtig erkannt hat. Doch solches Verhalten ist typisch pharisäisch (V.3). Die Pharisäer waren zwar ausgezeichnete Gesetzeslehrer, d.h. gute Theoretiker, aber die Praxis fehlte. Nicht einmal den kleinen Finger waren sie bereit zu bewegen (V.4). Und wenn sie etwas taten, dann nur, um dabei von den anderen Menschen gesehen und bewundert zu werden (V.5-11).

Möge der Herr uns vor solcher Heuchelei bewahren. Bitten Sie den Herrn darum, dass er Ihnen zeigt, an welchen Punkten Sie Ihr theoretisches Wissen verstärkt in die Praxis umsetzen sollen. Prüfen Sie sich, ob auch Sie einige Aufgaben oder Dienste nur übernommen haben, um vor anderen angesehen zu werden und tun Sie ggf. Buße.

Wir werden vom Herrn mehr geachtet, wenn wir uns auch für die niedrigen Dienste (Putzen u.Ä.) nicht zu schade sind. Denn wer sich selbst erniedrigt, wird vom Herrn erhöht (V.12)!


Nächster Tag Vorheriger Tag