Lukas 22,15.30

April 24

Heutige Bibellese:

Josua 5,1-7,15 / Lukas 22,14-34 / Psalm 94,1-23 / Sprüche 13,20


Jesus sagte, dass er sich mit Sehnsucht danach gesehnt habe, das Passah mit seinen Jüngern zu essen. Warum mit Sehnsucht?

Der Grund dafür kann nicht das Passahfest als solches gewesen sein, denn schon von seiner Kindheit an (2,41) hatte er das Passahfest regelmäßig (oder wenigstens oft) in Jerusalem gefeiert. Der Grund seiner Sehnsucht lag einerseits darin, dass er es mit seinen Jüngern feiern würde, d.h. in der Gemeinschaft derjenigen, die er sich auserwählt hatte, die er liebte und für die er bereit war zu sterben.

Andererseits wird seine Sehnsucht daraus resultiert sein, dass es das letzte Passah sein würde, das er vor seinem Tod feiern würde. Endlich stand der Augenblick bevor, das zu vollenden, wozu er gekommen war. Nicht, dass er sich danach gesehnt hätte, zu leiden. Er sah bereits auf das Ziel seiner Leiden: uns unwürdige, verdorbene, sündenbeladene Geschöpfe zu erlösen, zu reinigen und für den Himmel passend zu machen, damit wir bei ihm in seinem Reich sein können und ewiglich mit ihm am Tisch sitzen und Gemeinschaft mit ihm haben können (V.30; 13,29)!

Wir können über seine Gnade und Liebe zu uns nur staunen. Wie stark sehnen wir uns nach IHM?


Vorheriger Tag