2.Samuel 19,9b-24.42-44

Juni 14

Heutige Bibellese:

2.Samuel 19,9-20,22 / Apostelgeschichte 9,26-43 / Psalm 132,1-18 / Sprüche 17,6


Nach dem Tode Absaloms wollten die Stämme Israels David wieder zurückholen (V.10-11). Möglicherweise hatte besonders der Stamm Juda auf der Seite Absaloms gestanden (vgl. V.13), vielleicht lag David auch nur besonders daran, dass gerade sein Stamm ihm entgegenkam, um ihn zurückzuholen. Welch schwere Folgen dieser Nationalismus hatte, wird am Ende des Kapitels deutlich, wo es zu einer harten Auseinandersetzung und sogar Spaltung zwischen den Stämmen kommt (V.42-44; 20,1-2).

David ging den gleichen Weg über den Jordan und Gilgal zurück (V.16), auf dem einst Josua das Volk in das verheißene Land geführt hatte. Es ist der gleiche Weg, den auch jeder Glaubende geht. Der Jordan ist ein Bild für das Sterben und Auferstehen mit Christus (was auch in der Taufe symbolisiert wird; Röm 6,4), Gilgal dagegen für die Beschneidung des Fleisches, die jeder Glaubende täglich vornehmen muss, um nicht nach dem Fleisch zu leben!

Auf dem Rückweg begegnet David Schimi wieder, der ihn auf seiner Flucht verflucht hatte. Jetzt fleht er um Gnade. David gewährt sie ihm – allerdings auf Kosten der Gerechtigkeit. Abischai wollte den König dagegen dazu drängen, ihn zu töten (gleiches hatte er früher bezüglich Saul getan, 1.Sam 26,8-10). Viele bewerten es als positiv, dass David gnädig war und nicht wollte, dass an dem Tag, an dem er wieder König Israels wurde, jemand getötet wurde. Er schwur Schimi dies sogar. Allerdings: wenn das richtig war, warum sorgte er dann dafür, dass Schimi später doch getötet wurde? Seinem Sohn Salomo sagte er, dass er Schimi wegen dessen Flüche nicht ungestraft lassen sollte (1.Kön 2,8-9.36-46). Und der sorgte schließlich dafür, dass Schimi doch getötet wurde. Schimi starb ja nicht, weil er die Stadt verlassen hatte, sondern wegen seines Verhaltens David gegenüber. Wenn David die Strafe für richtig hielt, warum vollstreckte er sie dann nicht gleich? Und warum schwur er Schimi sogar noch, dass er nicht sterben müsste (V.24)?


Nächster Tag Vorheriger Tag