Matthäus 14,34-36

Jan 22

Heutige Bibellese:

1.Mose 45,1-46,34 / Matthäus 14,14-36 / Psalm 19,1-15 / Sprüche 4,14-19


Gingen von Jesus magische Wunderkräfte aus, so dass jeder, der ihn anrührte, geheilt wurde?

Nein, sondern damals wie heute ist es der Glaube, der einen Menschen errettet. Als die an einem Blutfluss leidende Frau (9,20) die Quaste von Jesu Gewand anrührte und daraufhin geheilt wurde, sagte Jesus ihr, dass ihr Glaube sie geheilt hätte (9,22). Der Glaube war die Voraussetzung dafür, dass sie geheilt werden konnte (siehe gestern).

Als der Vater des fallsüchtigen Kindes Jesus darum bittet, dass er seinem Kind helfen möge, falls er es könne, weist Jesus ihn auch darauf hin, dass es nicht auf sein (Jesu) Können ankomme, sondern auf den Glauben des Vaters; denn dem Glaubenden ist alles möglich (Mk 9,22-23)! Dabei schließt „alles“ nicht nur das Empfangen eines Wunders, sondern auch das Vollbringen von Wundern ein. Wären die Jünger nicht so kleingläubig gewesen, hätten auch sie die Heilung vollbringen können (Mt 17,19-20)! Wie groß ist unser Glaube?


Nächster Tag Vorheriger Tag