2.Korinther 13

Aug 28

Heutige Bibellese:

Zefanja 1,1-3,20 / 2.Korinther 13,1-13 / Psalm 44,1-9 / Sprüche 22,5-6


Der Brief endet mit abschließenden Wünschen (V.11), abschließenden Grüßen (V.12) und einem abschließenden Segen (V.13). Paulus wünschte, dass die Korinther sich freuen möchten, sich vollkommen machen und ermuntern ließen, eines Sinnes wären und Frieden hielten. Das sind Tugenden, die den Korinthern fehlten und die wir genauso dringend benötigen. Denn der Zustand der Gemeinde Gottes in unserer Zeit ähnelt in vielem dem ihren. Es gibt viel Unreife, Entmutigung, Uneinigkeit und Streit und das eine bewirkt das andere. Wo dieser Zustand aber aufgebrochen wird und die Christen zur Reife kommen, wird auch der Gott der Liebe und des Friedens gegenwärtig sein.

Im Segen spricht Paulus von Gnade, Liebe und Gemeinschaft, die mit den drei Personen der Gottheit verbunden sind bzw. aus diesen hervorgehen. (Und wo diese herrschen, da werden auch die in V.11 empfohlenen Tugenden zum Vorschein kommen). Interessant ist, dass der Herr Jesus, der ja oft als die zweite Person der Gottheit bezeichnet wird, hier an erster Stelle steht. In 1.Kor 12,4-5 steht der Heilige Geist an erster Stelle. Unsere Bezeichnungen erste, zweite und dritte Person darf folglich nicht als „Rangfolge“ missverstanden werden.

Zuerst wird die Gnade des Herrn Jesus genannt. Es ist ein Unterschied, ob wir die Gnade Gottes nur kennen, oder ob sie mit uns allen ist. Wenn das der Fall ist, werden alle von ihrem segnenden Einfluss durchdrungen sein, wie auch von der Liebe Gottes und der Gemeinschaft des Heiligen Geistes.

Die Gnade wird zuerst genannt, denn wenn es an ihr mangelt, mangelt es an allem. Ferner ist die Gnade vor allem für unsere Zeit auf der Erde. Im Himmel werden wir sie nicht mehr nötig haben (jedenfalls nicht mehr so wie jetzt). Dagegen wird der Himmel von der Liebe Gottes und der Gemeinschaft des Heiligen Geistes erfüllt sein. Wenn wir allerdings durch die Gnade Gottes davor bewahrt werden, von dem Gott wohlgefälligen Weg abzuweichen, können wir auch schon hier viel von der Liebe Gottes und der Gemeinschaft des Heiligen Geistes genießen; sie werden schon jetzt mit uns sein! Möge dies für uns alle gelten!


Nächster Tag Vorheriger Tag