1.Chronik 21

Okt 09

Heutige Bibellese:

1.Chronik 19,1-22,1 / Epheser 6,1-24 / Psalm 81,1-17 / Sprüche 25,3-5


David hatte durch die eigenmächtige Volkszählung gegen Gott gesündigt und zudem wurde der Fehler begangen, auch „Nichtisraeliten“ (die Bewohner von Sidon, Tyrus und hewitischen Städten), d.h. Menschen, die nicht durch Zahlung eines Lösegeldes „erlöst“ worden waren und nicht zum Volk Gottes gehörten (2.Mo 30,12-13), mitzuzählen (2.Sam 24,6-7). Darauf kam die bereits in 2.Mo 30,12 angekündigte Plage über das Volk, die vielen das Leben kostete.

Wenn du die Gesamtzahl der Söhne Israel aufnimmst nach ihren Gemusterten, dann sollen sie bei ihrer Musterung ein jeder dem HERRN ein Lösegeld für sein Leben geben, damit bei ihrer Musterung keine Plage über sie kommt. (2.Mo 30,12)

Als die Strafe vollzogen war, sprach der HERR: „Genug“ (V.15). Die Parallele dazu finden wir am Kreuz, wo Jesus ausrief: „Es ist vollbracht“ (Joh 19,30). An ihm hatte sich die Strafe Gottes für unsere Sünde vollständig vollzogen, nun ist es genug. Er hat sein Leben bzw. sein Blut (denn das „Leben“ ist im Blut, 3.Mo 17,11) als Lösegeld gegeben (Mk 10,45; 1.Pt 1.18-19). Jeder, der daran glaubt, ist durch dieses Lösegeld „gemustert“, d.h. in das Volk Gottes aufgenommen.

Wer sich dagegen als Christ bezeichnet (oder von anderen als solcher gezählt wird, weil er „Mitglied“ in einer Kirche ist), ohne dieses Lösegeld durch den Glauben „bezahlt“ zu haben, der taucht in Gottes Statistik über sein Volk nicht auf. Deshalb wird ihn eine viel schlimmere Plage treffen: der zweite Tod (Off 20,14-15).

David widerstand der Versuchung, sich die Tenne schenken zu lassen, wie auch Abraham sich den Begräbnisplatz für Sarah nicht hatte schenken lassen wollen (1.Mo 23,11-16). In 1.Sam 24,24 wird berichtet, dass David die Tenne und die Rinder für 50 Schekel Silber gekauft hat. In V.25 steht dagegen, dass David Ornan 600 Schekel Silber für den Platz gegeben hätte. Vermutlich zahlte er zunächst 50 Schekel für den Platz, auf dem er den Altar errichten wollte, und später weitere 550 Schekel (d.h. insgesamt 600 Schekel) für das ganze Gebiet, auf dem der Tempel errichtet werden sollte. Dieser Preis war sehr hoch, aber David handelte deswegen nicht mit Ornan. Er wollte dort opfern – und ein Opfer ist nur, was etwas kostet. Das sollte auch uns eine Lektion ein.


Nächster Tag Vorheriger Tag