1.Chronik 22

Okt 10

Heutige Bibellese:

1.Chronik 22,2-23,32 / Philipper 1,1-26 / Psalm 82,1-8 / Sprüche 25,6-7


So schwer die Sünde Davids, das Volk zu zählen, auch war, so kam doch etwas Gutes dabei heraus: David erkannte, dass dort, wo der Jebusiter Ornan seine Tenne hatte, der Tempel Gottes und der Brandopferaltar stehen sollten (V.1). Dies war der Ort, den der HERR sich erwählt hatte. Von hier an bis 26,28 steht der Tempel im Vordergrund. 2.Sam bzw. 1.Kön erwähnen Davids Vorbereitungen zum Tempelbau nicht, aber hier werden sie ausführlich beschrieben. Am liebsten hätte David den Tempel selbst gebaut, aber der HERR wollte das nicht, weil er große Kriege geführt und viel Blut vergossen hatte (V.7-8). Sein Sohn dagegen würde ein Mann der Ruhe sein, weil der HERR ihm Ruhe schaffen würde. Der sollte den Tempel Gottes bauen (V.9-10). So blieb David nur übrig, die nötigen Vorbereitungen dafür zu treffen (V.5). Und das tat er mit großer Hingabe. Er hatte große Pläne: das Haus sollte übergroß werden und in allen Ländern zum Ruhm und Preis werden (V.5). Durch seine Bemühungen stellte David große Mengen Gold und Silber für den Tempelbau zur Verfügung sowie unzählbare Mengen an Bronze und Eisen (V.14). Auch Holz und Steine hatte er bereitgestellt und alle möglichen Sachverständigen für die verschiedensten Arbeiten (V.15).

David ist ein Bild für den erniedrigten Herrn Jesus, Salomo dagegen für den verherrlichten Herrn. Das, was Jesus Christus in seiner Erniedrigung aus Gnade tat, ist die Grundlage seiner späteren Herrlichkeit. Sein Tod am Kreuz ist auch die Grundlage für den Bau des geistlichen Hauses, der Gemeinde, die er jetzt, nach seiner Verherrlichung, baut (Mt 16,18):

[...] lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus [...] (1.Pt 2,5)

Sind nicht wir, die Glaubenden, die „Sachverständigen“ (V.15), die Arbeiter, die er für verschiedene Dienste ausgerüstet hat (1.Kor 12,28; Eph 4,8.11-12)? Das Vorbild Davids sollte uns lehren, uns ebenso Gott hinzugeben und eifrig an seiner Verherrlichung zu arbeiten, wie David es bei den Vorbereitungen zum Tempelbau tat. Wie viel setzen wir von unseren Reichtümern, Begabungen und unserer Zeit ein?


Nächster Tag Vorheriger Tag