Lukas 14,7-11

April 11

Heutige Bibellese:

5.Mose 13,2-15,23 / Lukas 14,7-35 / Psalm 82,1-8 / Sprüche 12,24


Möchten Sie gerne von anderen Menschen gesehen, bewundert, geehrt werden? Der menschlichen Psyche tut ein gewisses Maß an Bestätigung und Anerkennung zwar gut, doch das birgt auch die Gefahr, dem etwas nachhelfen zu wollen, indem man sich in den Vordergrund drängt oder nach Situationen Ausschau hält, in denen man mit seinen Fähigkeiten glänzen kann. Und wenn nicht andere diesem Treiben ein Ende machen, dann ist der Herr vielleicht sogar genötigt, uns selber von unserem hohen Stuhl „herunterzustoßen“ und wieder auf den Boden der Tatsachen zu stellen. Denn wer sind wir?

Der Herr hat uns gesagt, wie wir uns einschätzen sollen: als unnütze Knechte bzw. Sklaven (17,10). Warum? Weil wir alles, was wir sind, von Gott empfangen haben, sodass wir keinen Grund haben, uns zu rühmen oder rühmen zu lassen (1.Kor 4,7). Wenn wir allerdings unserem Herrn mit dem, was er uns gegeben hat, treu dienen, dann sind wir für ihn keineswegs unnütz (auch wenn wir uns selbst weiterhin dafür halten sollten), sondern dürfen mit seinem Lob rechnen (19,17). Und ist sein Lob (das er vielleicht auch schon zu Lebzeiten erteilt) nicht viel wertvoller als menschliche Ehre? Doch auch dann dürfen wir nicht vergessen, dass auch dies alles unverdiente Gnade ist, und sollten IHM die Ehre für das uns zuteil gewordene Lob geben.


Nächster Tag Vorheriger Tag