1.Korinther 6,12-20

Juli 24

Heutige Bibellese:

Hosea 4,1-7,16 / 1.Korinther 6,1-20 / Psalm 19,1-15 / Sprüche 19,26


Christus hat uns vom Gesetz losgekauft (Gal 3,13; 5,1), deshalb ist uns theoretisch alles erlaubt (V.12). Aber nicht alles ist nützlich, und deshalb ist es besser, gewisse Dinge nicht zu tun. Außerdem besteht die Gefahr, von Dingen oder Personen abhängig und beherrscht zu werden (V.13). Wie kann jemand, der an Jesus Christus glaubt und ihn Herr nennt, sich von anderen Dingen be-Herr-schen lassen? Die schlimmste Sünde, die ein Mensch begehen kann, ist die Hurerei (vor- und außerehelicher Geschlechtsverkehr), weil sie direkt gegen den eigenen Leib gerichtet ist (V.18). Da unsere Leiber Glieder Christi sind, werden dadurch seine Glieder zu Gliedern einer Hure gemacht (V.15-16)!

Bei aller Freiheit, die Christus uns geschenkt hat, indem er uns freikaufte, müssen wir beachten, dass unser Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist und dass wir um einen hohen Preis erkauft worden sind. Wir gehören IHM, nicht uns selbst. Deshalb sollten wir Gott auch mit unserem Leib verherrlichen. Dazu sollten wir unsere Freiheit nutzen. Wenn wir zur Ehre des Herrn leben und von ihm abhängig bleiben, werden wir „ein Geist“ mit ihm sein und von nichts anderem beherrscht werden (V.17.19-20).


Nächster Tag Vorheriger Tag