5.Mose 13

April 11

Heutige Bibellese:

5.Mose 13,2-15,23 / Lukas 14,7-35 / Psalm 82,1-8 / Sprüche 12,24


Das Thema der falschen Propheten ist ein sehr ernstes. Und so, wie es in Israel falsche Propheten gab, so gibt es in der Gemeinde falsche Lehrer (2.Pt 2,1; 1.Joh 4,1). Besonders irritierend ist, dass sie falsche Propheten bzw. Lehrer sein können, obwohl ihre Wunder eintreffen (V.3)! In der Endzeit wird der Antichrist, der falsche Prophet, durch die Macht Satans lügnerische Wunder wirken und die vielen, die die Wahrheit (Gottes) nicht lieben, werden sich von ihm verführen lassen (Mt 24,23-25; 2.Thess 2,8-12; Off 13,12-14). Doch auch jetzt hat der Satan seine Diener: falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen – in Wirklichkeit aber dem Satan dienen (2.Kor 11,13-15). Doch wie kann man einen falschen von einem richtigen Propheten bzw. Lehrer unterscheiden? Anhand der Lehre! Wenn er „Götter“ predigt, die man nicht kennt (V.3), bzw.

[...] einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium [...] (2.Kor 11,4)

dann ist das ein klares Kennzeichen dafür, dass ein falscher Prophet bzw. Lehrer am Werk ist. Besonders schlimme Irrlehrer kann man an ihrer Stellung zu der Person Jesus Christus erkennen. Wer leugnet, dass Er Gottes Sohn ist, ist gegen Christus (d.h. ein Antichrist) und damit auch gegen Gott (1.Joh 2,22-24; 4,15; 2.Joh 9)!

Da falsche Propheten bzw. Lehrer großen Schaden im Volk Gottes anrichten, ordnet Gott ein entsprechend hartes Gericht über sie an: Tötung (V.6) bzw. im Gemeindezeitalter Abbruch jeglichen Kontaktes (2.Joh 10). Sich nur „innerlich“ von dem falschen Propheten bzw. Lehrer zu distanzieren genügt nicht. Wenn in einer Stadt ein falscher Prophet lebte und die Stadt ihn toleriert und nicht ausgewiesen hatte, dann wurde die ganze Stadt ausgelöscht (V.13-18)! Wir machen uns mitschuldig, wenn wir Irrlehrern tatenlos zusehen!


Nächster Tag Vorheriger Tag