5.Mose 12

April 10

Heutige Bibellese:

5.Mose 11,1-13,1 / Lukas 13,22-14,6 / Psalm 81,1-17 / Sprüche 12,21-23


Die Kapitel 12-26 enthalten verschiedene Gebote für das religiöse und zwischenmenschliche Leben. Es ist bedeutsam, dass die Anbetung den ersten Platz einnimmt (V.2). Gott möchte wahre Anbetung – nach seinen Anweisungen. Echte Verehrung ist mit Liebe und Gehorsam verbunden und führt zur Gemeinschaft mit Gott. Falsche Anbetung führt von Gott weg; sie ist Abfall. Deshalb sollten alle Götzenbilder und –statuen zerstört werden. (Moderne Götzen bestehen nicht aus Holz und Stein, sondern aus allem, was den ersten Platz in unserem Leben und Denken einnimmt und uns von Gott wegführt. Beispiele solcher Götzen sind Bequemlichkeit, Beruf, Karriere, Familie, Sport und andere Hobbys.)

Der Ort der Verehrung durfte nicht frei gewählt werden, sondern sollte an dem Ort stattfinden, den der HERR dazu auswählen würde (V.5.11.14.18.21.26; den Berg Morija in Jerusalem, auf dem Salomo den Tempel erbaute; 2.Chr 3,1). Diese Zentralisierung des Gottesdienstes war ein Schutz vor dem im ganzen Land Kanaan vorherrschenden Götzendienst (der wohl nie ganz ausgerottet wurde). Gleichzeitig sorgte er dafür, die Einheit Israels zu stärken, indem man zu den Pilgerfesten in Jerusalem zusammenkam und dadurch als Nation zusammenwuchs.

Für uns gibt es keinen zentralen Ort, an dem sich alle Christen zum Gottesdienst versammeln müssten. Wir können „in Geist und Wahrheit“ anbeten – und das ist an jedem Ort möglich (Joh 4,21-24). Keine Kirche oder Denomination kann dieses Recht, der einzig wahre Ort zu sein, „für sich pachten“. Dennoch gibt es auch bei uns ein Zentrum, ohne das echte Anbetung nicht möglich ist: Jesus Christus. Wo Jesus Christus nicht der Mittelpunkt ist, da findet auch keine Anbetung statt, sondern Götzendienst. Wenn man nur wegen der Unterhaltung oder der Gemeinschaft zusammen kommt, aber nicht um des Herrn willen, da herrscht Götzendienst. Echte Anbetung, aber auch echte Einheit unter Christen, ist nur möglich, wenn Jesus Christus der Mittelpunkt ist.


Nächster Tag Vorheriger Tag