Jesaja 29

Aug 08

Heutige Bibellese:

Jesaja 28,7-30,17 / 1.Korinther 16,1-24 / Psalm 31,1-9 / Sprüche 20,26-28


Ariel ist eine Bezeichnung für Jerusalem. Gott selbst wird diese Stadt belagern (V.3). Aber wenn sie erniedrigt und gedemütigt ist (V.4), dann wird er zu ihren Gunsten eingreifen und die Menge der Feinde wird zu Staub werden (V.5). Eine solche wunderbare Befreiung von der Übermacht des Feindes hat Jerusalem 701 v.Chr. erfahren, als König Sanherib die Stadt belagerte, aber unverrichteter Dinge wieder abzog, nachdem ein Engel des HERRN 185.000 Mann im Lager der Assyrer erschlagen hatte (37,33-37). Der Hinweis auf die „Menge der Nationen“ in V.8 zeigt, dass hier primär von dem noch schwereren Kampf gegen Jerusalem am Ende der großen Drangsalszeit die Rede ist (Sach 14,1ff).

Damals wie heute, sagt die Schrift, ist Israel blind und verblendet (V.9). Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben (V.10), damit sie das in Jesus Christus gekommene Heil nicht erkennen und nicht annehmen. Doch dadurch kommt uns, den Nationen, die Rettung zugute (Röm 11,8.11-12). Israel nahte Gott mit dem Mund, während ihr Herz fern von ihm blieb (V.13). Gibt es nicht auch heute in den Gemeinden solche, deren Gottesfurcht nur angelernt ist, die sich nur äußerlich nahen, aber innerlich fern bleiben (V.13)?

Wenn Gottes Werk abgeschlossen sein wird, zeigt sich, wie töricht es war, Pläne gegen ihn zu schmieden (V.15). Aber die Zeit der Veränderungen ist nahe. Das Dunkel Israels geht vorbei; sie werden die Worte Gottes wieder hören und wieder zu einer fruchtbaren Nation werden (V.17-18). Alle, die auf Unheil und Unrecht bedacht waren, werden ausgerottet sein (V.20-21). Dann wird der Überrest Israels zur Ehre Gottes leben. Er wird seinen Gott fürchten und seinen Namen heiligen (V.23)! Genau das ist ja auch die zentrale Bitte des Vaterunser: „Geheiligt werde dein Name“ (Lk 11,2). Auch wir sollen zur Ehre Gottes leben – nicht nur dem Bekenntnis nach, sondern in allem, was wir tun. Auch wir sind dazu auserwählt, heilig zu sein.

Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes! (1.Kor 10,31)

[...] wie er uns in ihm [Christus] auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe [...] (Eph 1,4)


Nächster Tag Vorheriger Tag