Apostelgeschichte 18,2.11.18-28

Juli 17

Heutige Bibellese:

Joel 1,1-4,21 / Apostelgeschichte 18,12-19,10 / Psalm 14,1-7 / Sprüche 19,12-14


Nach über anderthalb Jahren verließ Paulus Korinth und mit ihm Priszilla und Aquila (V.11.18). Letztere waren durch die Vertreibung aus Rom (V.2) nach Korinth gekommen und zogen nun schon wieder weiter. Daraus können wir lernen, dass Aufgaben, zu denen der Herr uns beruft, nicht automatisch Lebensaufgaben sein müssen. Möge der Herr auch uns diese Offenheit schenken, sein Reden zu hören, wenn er uns an einen anderen Ort oder in eine andere Aufgabe führen möchte, und die nötige Flexibilität, seinem Ruf zu folgen. Der neue Dienstort von Priszilla und Aquila wurde Ephesus, während Paulus seine zweite Missionsreise mit der Rückkehr nach Antiochia abschloss (V.19-22).

Dann kam ein Jude aus Alexandria nach Ephesus: Apollos. In Alexandria lebten damals etwa eine Million Juden. Die Stadt war in fünf Bezirke unterteilt, von denen zwei jüdisch waren! Die Gelehrten in Alexandria glaubten, dass das AT nicht nur historische Fakten, sondern zusätzlich auch einen verborgenen, inneren Sinn enthielte, d.h. sie deuteten es allegorisch. Aus diesem Grund war Apollos prädestiniert dafür, später die Juden zu überzeugen. Durch seine Vorbildung fiel es ihm leicht, im AT viele Hinweise auf Jesus Christus zu entdecken und den Juden zu beweisen, dass Jesus der Christus ist (V.28; Joh 5,39).

Doch trotz seiner guten Schriftkenntnis und seiner Redegabe (V.24; nicht jeder, der ein guter Schriftkenner ist, besitzt die Gabe eines Lehrers), fehlte ihm das Entscheidende: das Wissen um Jesus Christus. Er wusste um die Notwendigkeit der Buße (was Johannes gelehrt hatte), kannte sogar die Taufe des Johannes und wusste, was dieser über den kommenden Erlöser gelehrt hatte („Dinge von Jesus“, V.25) – aber von Jesus selbst und der christlichen Taufe wusste er nichts!

Darauf erklärten Priszilla und Auqila ihm den Weg Gottes (d.h. das Handeln Gottes mit den Menschen und insbesondere den Heilsweg) genauer. Dass Priszilla zuerst genannt wird, lässt darauf schließen, dass sie bei dieser im häuslichen Rahmen stattfindenden Unterweisung eine führende Rollte einnahm. Das Apollos ausgerechnet nach Achaja reisen wollte, war sicher kein Zufall. Korinth lag in Achaja und sicher hatten Priszilla und Aquila dem begabten Redner von den Problemen in der dortigen Gemeinde erzählt (vgl. 1.+2.Kor). Der Herr kann durchaus auch andere Geschwister benutzen, um uns in neue Dienstbereiche zu führen! Das Empfehlungsschreiben (V.27) war nötig, um die Akzeptanz und Autorität des Apollos in Korinth zu sichern – sonst könnte ja jeder kommen (vgl. 9,26).


Nächster Tag Vorheriger Tag