Matthäus 18,18-20

Jan 27

Heutige Bibellese:

Hiob 8,1-11,20 / Matthäus 18,1-20 / Psalm 23,1-6 / Sprüche 6,1-5


Zunächst hatte der Herr nur Petrus die Befugnis zum Binden und Lösen übergeben (16,19). Hier wird sie auf alle Jünger ausgeweitet (V.1.18). Eine wichtige Ergänzung zu dieser Stelle finden wir im 1. Korintherbrief:

[...] – wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid – einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tage des Herrn. (1.Kor 5,4-5)

Das Binden und Lösen bezieht sich auf einen (ggf. nur vorübergehenden) Ausschluss aus der Gemeinde, betrifft also nur irdische Angelegenheiten. Kein Mensch hat die Macht, jemandem aus dem Himmel auszuschließen! Im Gegenteil: Der Ausschluss erfolgt ja gerade, damit der Geist errettet wird (1.Kor 5,5). Außerdem kann er nur in der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus geschehen. Das ist besonders im Blick auf V.19-20 wichtig. Wenn zwei Menschen mit der Kraft des Herrn Jesus versammelt sind (1.Kor 5,4), dann wird ihre einmütige Bitte erfüllt. Wenn sie aber übel bitten, ist Jesus Christus nicht in ihrer Mitte. Einmütigkeit alleine genügt nicht für eine Gebetserhörung!


Nächster Tag Vorheriger Tag