Johannes 5,5-6

Mai 07

Heutige Bibellese:

Richter 4,1-5,31 / Johannes 5,1-23 / Psalm 106,1-12 / Sprüche 14,20-22


Ist es nicht merkwürdig, dass Jesus den Kranken fragt, ob er gesund werden möchte? 38 Jahre lang war er schon krank – sollte es da noch Zweifel geben, ob er nicht gesund werden wollte? Doch die Frage ist keinesfalls so töricht, wie sie auf den ersten Blick erscheint. 38 Jahre lang hatte der Mann sich daran gewöhnt, krank zu sein, nicht arbeiten zu können und irgendwie von anderen mit Essen versorgt zu werden. Würde er gesund, so würde sich sein Leben radikal ändern. Er würde nicht länger bemitleidet werden und müsste selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen. Wollte er dies?

Auch viele Glaubende wünschen sich Änderungen in ihrem Leben (z.B. mit dem Rauchen aufhören, Minderwertigkeitskomplexe loswerden usw.). Und Jesus kann sie schenken, wenn er will (und genau dieser Fall soll jetzt betrachtet werden) – keine Frage. Aber wollen wir dies? Manche Verhaltensmuster haben sich so fest eingeschliffen, dass wir zwar theoretisch davon freiwerden wollen – aber nicht wirklich. Man hat sich daran gewöhnt, mit seinem Problem Mitleid erwecken und Aufmerksamkeit gewinnen zu können und die Situation zu seinen Gunsten auszunutzen. Würde man das Problem los, fiele dies alles weg. Bestimmte Veränderungen im Leben sind möglich, wenn wir sie wirklich wollen und mit unserem Wollen gegen Selbstmitleid und Versuchungen ankämpfen. Der Herr kann die notwendige Kraft schenken – wenn wir es wollen!


Nächster Tag Vorheriger Tag