3.Mose 14,1-10

März 07

Heutige Bibellese:

3.Mose 14,1-57 / Markus 13,14-37 / Psalm 52,1-11 / Sprüche 11,1


Die Wiederherstellung des Aussätzigen erfolgte in zwei Etappen. Zunächst wurde der geheilte Aussätzige – nach Darbringung eines Opfers – wieder ins Lager, zum Volk Gottes, gebracht (V.8). Dort blieb er sieben Tage außerhalb seines Zeltes. Erst am achten Tag (V.10) wurde die Reinigungsprozedur endgültig vollendet und die volle Gemeinschaft mit Gott wieder hergestellt. Wie bei der Diensteinführung der Priester (Kap. 9) finden wir auch hier die verschiedenen Zeitalter vorgeschattet: das jetzige (die sieben Tage der Reinigung) und das kommende (der achte Tag bedeutet einen Neuanfang).

Aufgrund des Werkes Christi wird jeder, der an ihn und sein stellvertretendes Opfer glaubt, von der Sünde gereinigt und in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Wir sehen, dass die Initiative dazu vom Priester ausging. Der Aussätzige (Sünder) konnte nicht von sich aus ins Lager (zu Gott) zurückkehren. Der Priester musste das Lager verlassen und zum Aussätzigen hinausgehen (V.3). Christus musste den Himmel verlassen und zu den Sündern gehen, die von der heiligen Gegenwart Gottes ausgeschlossen sind. Er kam, um uns zu suchen und zu retten (Lk 19,10)! Der Geheilte musste sich nicht um das erste Opfer kümmern (V.4) – Christus opferte sich selbst für uns.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Heilung und Reinigung zu beachten. Heilen (Sünden vergeben) kann nur Gott (Mk 2,7). Aber nach der Heilung (Erlösung) muss die Reinigung (Heiligung) stattfinden; und dafür ist der Geheilte (Erlöste) selbst verantwortlich (V.8-9). Am Ende der Zeit der Reinigung bzw. Heiligung (die Zeit unserer Vorbereitung auf den Himmel!) folgt der achte Tag, der Tag der völligen Wiederherstellung. Es ist der Tag, an dem wir mit neuen Leibern auferweckt bzw. überkleidet endgültig für die Gegenwart Gottes tauglich sind; der Tag, an dem wir unserem Herrn gleich sein und ihn sehen werden (1.Joh 3,2).

Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist. (1.Joh 3,3)

Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes. (2.Kor 7,1)


Nächster Tag Vorheriger Tag