3.Mose 9

März 04

Heutige Bibellese:

3.Mose 9,1-10,20 / Markus 11,27-12,17 / Psalm 49,1-21 / Sprüche 10,27-28


Sieben Tage lang blieben Aaron und seine Söhne am Eingang der Stiftshütte und dienten dem HERRN (8,35). Diese sieben Tage sind ein Bild für das gegenwärtige Zeitalter, in dem sich die Glaubenden vor dem Herrn versammeln und ihm als geistliches Priestertum dienen (1.Pt 2,5.9; Off 1,6).

Die Zahl Acht steht in der Bibel oft für einen Neuanfang; der achte Tag (V.1) weist auf den Beginn des kommenden Zeitalters hin, wenn der Herr Jesus wiederkommen und seinem Volk Israel erscheinen und seine Herrlichkeit offenbaren wird. Dann wird Israel ein Königreich von Priestern sein und dem Herrn dienen, wie es schon unter dem alten Bund hätte geschehen sollen (2.Mo 19,6; Jes 61,6). An diesem achten Tag mussten erneut Sünd-, Brand-, Heils- und Speisopfer dargebracht werden (V.2-4), was darauf hinweist, dass auch die Wiederherstellung und der Dienst Israels auf der Grundlage und in der Kraft des Werkes Christi geschieht.

An jenem Tag wird für das Haus David und die Bewohner von Jerusalem eine Quelle geöffnet sein gegen Sünde und gegen Befleckung. (Sach 13,1)

 [...] und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden [...]“ (Röm 11,26)

Zu der prophetischen Deutung dieses Kapitels passt auch der Bericht der doppelten Segnung. Nach dem Opfer und ersten Segen (V.22) gehen Aaron und Mose für eine unbestimmte Zeit in die Stiftshütte und sind dadurch für Israel nicht sichtbar – wie auch Christus nach seinem Opfer (das für alle Glaubenden ein großer Segen ist) wegging (Himmelfahrt). Aber wie Aaron ein zweites Mal herauskam um das Volk zu segnen (V.23), so wird auch Christus ein zweites Mal kommen – zum Segen für den treuen Überrest seines Volkes. Bei diesem zweiten Kommen wird die Herrlichkeit Gottes für alle sichtbar.

Das Feuer, das vom HERRN ausging (V.24), ist nach jüdischer Tradition das Feuer des Altars, das niemals ausgehen sollte (6,2.5-6).


Nächster Tag Vorheriger Tag