Matthäus 27,27-31

Febr 12

Heutige Bibellese:

2.Mose 12,14-13,16 / Matthäus 27,15-32 / Psalm 34,1-11 / Sprüche 10,2


Scharlach (oder im AT: Karmesin) ist ein leuchtend roter Farbstoff, der durch Zerdrücken des Koschenille-Wurms gewonnen wurde. Die römischen Soldaten trugen scharlachrote Mäntel. Vor der Kreuzigung legten sie Jesus einen solchen Mantel um und verspotteten ihn als König der Juden. Unbewusst wiesen sie dadurch darauf hin, dass Ps 22 sich jetzt erfüllte, der Psalm, der die Kreuzigung Jesu besonders deutlich beschreibt.

Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk. (Ps 22,7)

Würmer mussten für die Herstellung scharlachroter Farbe sterben, Jesus musste am Kreuz für die Beseitigung unserer Sünden sein Blut vergießen (sterben). Scharlach (im AT: Karmesin) symbolisiert Sünde:

[...] Wenn eure Sünden rot wie Karmesin sind, wie Schnee sollen sie weiß werden. Wenn sie rot sind wie Purpur, wie Wolle sollen sie werden. (Jes 1,18)

Scharlach war auch für die Reinigung von Aussätzigen nötig (wobei Aussatz im AT ein Bild für Sünde ist):

[...] Und besieht ihn der Priester, und siehe, das Mal des Aussatzes ist an dem Aussätzigen geheilt, dann soll der Priester gebieten, dass man für den, der zu reinigen ist, zwei lebende, reine Vögel nehme und Zedernholz, Karmesin und Ysop. (3.Mo 14,3-4)

Danken wir dem Herrn Jesus, dass er sich zum „Wurm“ machen ließ und am Kreuz sein Blut vergossen hat, um uns von der Sünde zu reinigen!


Nächster Tag Vorheriger Tag