Matthäus 26,47-54

Febr 10

Heutige Bibellese:

2.Mose 7,26-9,35 / Matthäus 26,47-68 / Psalm 33,1-11 / Sprüche 9,13-18


Dieser Abschnitt verdeutlicht zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann – „menschlich“ oder im Vertrauen auf Gott.

Als Petrus sah, dass die Schar, die zusammen mit Judas gekommen war, seinen Herrn und Meister festnahm, wurde er sofort aktiv, nahm sein Schwert und schlug dem Knecht des Hohenpriesters das Ohr ab. Eine menschliche Reaktion mit menschlichen Mitteln. Seine Handlung entsprach genau der Empfindung, die er in Cäsarea Philippi geäußert hatte, als Jesus seinen Jüngern erstmals verkündigt hatte, dass er getötet werden würde (16,21). Damals hatte Petrus geantwortet: „Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren“ (16,22). Schon damals hatte Jesus Petrus zurückweisen und als Satan bezeichnen müssen, weil dessen Gedanken nicht dem Willen Gottes entsprachen.

Hier nun, wo diese Voraussage anfing sich zu erfüllen, reagierte Petrus genauso „unverständig“ – und doch menschlich so begreiflich. Er meinte es ja gut, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht! 

Jesus sah und beurteilte die Situation aus einer ganz anderen Perspektive: nicht aus der menschlichen, sondern aus der göttlichen. Er wusste, dass sein Tod notwendig war und in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes stand. Deshalb war jedes menschliche Eingreifen sinnlos und verkehrt. 

Und Jesus machte Petrus noch auf etwas anderes aufmerksam: Wenn Jesus Hilfe hätte haben wollen, dann hätte er nicht auf das Schwert des Petrus zurückgegriffen, sondern seinen Vater um eine Legion Engel gebeten. Wie überwältigend groß sind doch die Rettungsmöglichkeiten Gottes im Vergleich zu unseren bescheidenen Möglichkeiten. Möchten doch auch wir daraus lernen, zuerst zu prüfen, ob ein Abwenden der Situation überhaupt dem Willen Gottes entspricht. Und wenn ja, dass wir dann nicht versuchen, uns mit irdischen Mitteln zu helfen, sondern die Hilfsmöglichkeiten Gottes in Anspruch nehmen (auch uns stehen Gottes Engel zur Verfügung; Hebr 1,14).


Nächster Tag Vorheriger Tag