1.Samuel
Heutige Bibellese:
1.Samuel 1,1-2,21 / Johannes 10,22-42 / Psalm 116,1-19 / Sprüche 15,12-14
Die Bücher 1. und 2. Samuel heißen nicht deswegen nach dem Propheten Samuel, weil er diese verfasst hätte (genauso wenig wie Rut das Buch Rut geschrieben hat), denn sein Tod wird bereits in 1.Sam 25,1 berichtet. Dennoch kann man davon ausgehen, dass der spätere Verfasser auf schriftliche Berichte von Samuel (sowie der Propheten Nathan und Gad; 1.Chr 29,29) zurückgegriffen hat.
Die Bücher tragen den Namen Samuels auch nicht deshalb, weil er die Hauptperson in diesen Büchern wäre; denn Hauptperson ist unbestritten König David, der Mann nach dem Herzen Gottes (13,14; Apg 13,22). Der Höhepunkt in Samuels Leben war die Salbung Davids zum König über Israel. Samuel war Gottes auserwähltes Werkzeug, durch das er seinen Plan, David zum König über Israel zu machen, ausführte. Und aus diesem Grund tragen die Bücher den Namen Samuels nicht zu unrecht.
Von Anfang an war es Gottes Plan, einen König in Israel einzusetzen. Das wird schon in 5.Mo 17,14-20 deutlich, wo der HERR Anweisungen für den künftigen König gibt. Auch 1.Mo 49,10; 4.Mo 24,17.19, Rut 4,22 und 1.Sam 2,10 weisen auf Gottes Plan hin, Israel einen König zu geben.
Das ist die Seite Gottes. Doch die mehrfache Feststellung im Buch der Richter, dass jeder tat, was er wollte, weil kein König in Israel herrschte (Ri 21,25), zeigt, dass es neben dem Ratschluss (dem Plan) Gottes auch die Seite der menschlichen Verantwortung gibt. Die Menschen hatten versagt, so dass ein König nötig wurde, um dafür zu sorgen, dass wieder Gottes Recht berücksichtigt wurde. Der Anfang von 1.Sam dagegen zeigt, dass vor allem auch die Priester versagt hatten. Nicht nur die Söhne Elis, sondern auch Eli selbst, der Hohepriester. Die Hohepriester sollten sowohl das Volk vor dem HERRN repräsentieren als auch den HERRN vor dem Volk (z.B. indem sie dessen Willen verkündeten, den sie mittels der heiligen Lose Urim und Tummim ermittelten). Sie waren also die Vertreter Gottes. Auch Josua war zu seiner Zeit nicht die oberste Autorität in Israel, sondern musste alles vor dem Hohenpriester Eleasar tun (4.Mo 27,21). Weil die Priester das Volk nicht mehr zum Gehorsam gegenüber Gott anhielten, musste ein König eingesetzt werden, um Gottes Ordnungen in seinem Volk wieder aufzurichten. Das gelang nicht unter Saul, dem König nach dem Willen des Volkes, sondern erst unter David, dem König nach dem Herzen Gottes, und wird seine Vollendung unter dem wahren David, dem Herrn Jesus Christus finden.