2.Mose 27,1-8

Febr 19

Heutige Bibellese:

2.Mose 26,1-27,21 / Markus 3,31-4,25 / Psalm 37,30-40 / Sprüche 10,12


Der Brandopferaltar war der Mittelpunkt des ganzen Opferdienstes. Deshalb wird er in 29,44 einfach „der Altar“ genannt. Nur am Brandopferaltar war ein Gott wohlgefälliger Dienst möglich – alle Opfer mussten zuerst zu ihm gebracht werden. Das erinnert an die Worte Jesu: „getrennt von mir könnt ihr nichts tun“ (Joh 15,5).

Der Opferdienst zeigt uns die verschiedenen Funktionen des Herrn Jesus. Wie der Altar das Sündopfer trägt, so hat Er in seiner Liebe für uns den Fluch der Sünde getragen (Gal 3,10.13). Gleichzeitig ist er auch das unschuldige Opferlamm auf dem Altar, dessen Blut stellvertretend für die Sünde vieler vergossen wurde (Joh 1,29). Er entspricht auch dem Priester, weil er sein Leben selbst freiwillig hingegeben hat (Joh 10,18; 15,13; Hebr 9,14)!

Aufschlussreich ist auch das Material des Altars. Er wurde aus Akazienholz hergestellt (V.1). Metall würde uns sinnvoller erscheinen als ausgerechnet Holz! Aber Gott ordnete es so an, weil das Holz ein Bild für die menschliche Natur ist. Christus musste wahrer Mensch werden, um die Strafe für die Sünde tragen zu können: den Tod (Röm 6,23). Gott kann nicht sterben; nur als Mensch konnte Christus leiden und sterben. Und nur als Mensch konnte er das Haupt einer neuen Menschheit werden (Röm 5,19).

Weil auf der Erde gesündigt worden war – im Fleisch, am Holz (Baum) im Paradies, deshalb musste auch auf der Erde die Versöhnung stattfinden – im Fleisch, am Holz (Kreuz; Gal 3,13; 1.Pt 2,24). Deshalb musste der Altar aus Holz sein (vgl. Eph 2,16; Kol 1,20)!

Weil das Holz alleine aber vom Feuer verbrannt werden würde, musste der Altar mit Bronze überzogen werden (V.2) – ein Symbol für göttliche Kraft. Menschliche Schultern hätten nicht die Kraft gehabt, die Sünde der Welt zu tragen. Das konnte nur der, dessen Name „starker Gott“ ist (Jes 9,5). Als Johannes später den Herrn Jesus sah, verglich er dessen Füße mit glänzendem Erz (Bronze), als glühten sie im Feuer (Off 1,15).

Beim Altar kommen Holz und Bronze zusammen. Jesus ist Gott und Mensch zugleich. Nur so konnte er Mittler zwischen Gott und Menschen werden – indem er sich selbst als Lösegeld gab (1.Tim 2,5-6)!


Nächster Tag Vorheriger Tag