Hesekiel 35

Nov 17

Heutige Bibellese:

Hesekiel 35,1-36,38 / 1.Timotheus 3,1-16 / Psalm 116,1-19 / Sprüche 27,21-22


Edom war einer der erbittertsten Feinde Israels und zugleich ein Blutsverwandter. Aus Kap. 36 geht hervor, dass das in Kap. 35 angekündigte Gericht nicht nur Edom gilt, sondern allen Nationen rund um Israel, die das Land von allen Seiten („rings umher“) bedrängt haben (36,3.7) und „Edom insgesamt“ (36,5; 35,15) genannt werden. Die Wiederherstellung Israels (Kap. 36) folgt auf das Gericht über die Feinde Israels (Kap. 35). Die gleiche Reihenfolge findet man in Jes 34-35 (in Jes 34 wird ebenfalls nur Edom genannt).

Die Araber hatten den Teilungsplan für Palästina nicht anerkannt. Einen Tag nach der Gründung des Staates Israel fielen die Armeen Ägyptens, Jordaniens, Syriens, des Libanon und des Irak in Israel ein. Teile Israels wurden nicht nur besetzt, sondern sogar von Jordanien annektiert: Jordanien erklärte das Land zu seinem Eigentum – genau so, wie es V.10 beschreibt. Die dort lebenden Juden wurden ermordet oder vertrieben. Wären die Juden später mit den Palästinensern genauso umgegangen, dann gäbe es jetzt keine Palästinenser mehr in israelischem Gebiet! Israel wurde der Gewalt des Schwertes preisgegeben und das genau zur Zeit des Unglücks, d.h. direkt nach der Schoa, den Verfolgungen des Holocaust (V.5). Diese Zeit wird auch die Zeit der „Strafe des Endes“ oder die Zeit der „Schuld, die das Ende herbeiführt“ genannt (vgl. Fußnote zu V.5), was deutlich macht, dass sich dieser Abschnitt auf die jetzige Zeit, die Endzeit, bezieht. (Die Endzeit ist mit der Rückkehr Israels in sein Land verknüpft und hat folglich bereits begonnen; vgl. 38,8.)

Der Hass gegen Israel war und ist in der arabischen Welt groß (V.11). Israel wird gelästert und verachtet (vgl. V.12; 36,5). Und es werden Lügen verbreitet, sowohl in den öffentlichen Medien als auch in Schulbüchern. Damals stand z.B. in den Schulbüchern von Jordanien, dass die Judenverfolgungen und der Holocaust eine Folge der Korruption und des Betrugs der Juden gewesen seien. Auch wurde gelehrt, dass Israel unbedingt ausgerottet werden müsse. Ähnliches stand noch Jahrzehnte später in palästinensischen Schulbüchern, die sogar von der EU mitfinanziert wurden! So wurden bzw. werden bereits die Kinder gegen Israel aufgehetzt.

Die Strafe für Edoms Hass und Feindschaft gegenüber Israel wird „Verwüstung“ sein (V.14; Edom entspricht dem jetzigen Südjordanien). Zef 2,8-11 sagt voraus, dass auch Ammon und Moab (Nord- und Mitteljordanien) Israel schmähen und gegen sein Gebiet „groß tun“ würden. Auch dort wird als Strafe Verwüstung vorausgesagt (Zef 2,9).

Das Verhalten Edoms gegenüber Israel bestimmte das Schicksal Edoms (V.5-6.11.14-15). Auch das passt zu der Feststellung, dass Edom ein Bild für alle Völker ist. Denn im Gericht vor der Errichtung des Tausendjährigen Reiches werden alle Nationen gemäß ihrem Verhalten gegenüber Israel gerichtet werden (Mt 25,31-46).


Nächster Tag Vorheriger Tag