Jesaja 8,23; 9

Aug 01

Heutige Bibellese:

Jesaja 8,1-9,20 / 1.Korinther 11,17-34 / Psalm 25,12-22 / Sprüche 20,12


Sebulon und Naftali gehörten zusammen mit Issaschar, Asser und Dan zum Gebiet Galiläa. Die Assyrer hatten einen großen Teil der Bewohner in die Gefangenschaft geführt und Heiden dorthin umgesiedelt. Später kamen noch aramäische, arabische, phönizische und griechische Einwanderer dazu. Dadurch geriet das Gebiet bei reinen Juden in Verachtung (vgl. Joh 1,46; 7,52) und wurde „Galiläa der Nationen“ genannt (Mt 4,15). Doch gerade in diesem Gebiet lebte und wirkte Jesus (Nazareth, der Ort, wo Jesus aufwuchs, lag in Sebulon; Kapernaum, der Wohnort Jesu während seines öffentlichen Wirkens, lag in Naftali; Mt 4,13.23). Gerade in diesem finsteren, dunklen Gebiet schien das Licht Jesu besonders hell (8,23; Mt 4,16)! Und gerade deshalb wird auch das Gericht dort besonders schwer sein:

Und du, Kapernaum, meinst du, du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag. Doch ich sage euch: Dem Sodomer Land wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als dir. (Mt 11,23-24)

Bemerkenswert sind auch die Verse 5-6, besonders für Auseinandersetzungen mit Juden. Hier wird prophezeit, dass Jesus sowohl Mensch als auch Gott sein würde: als Kind geboren, aber mit dem Namen „starker Gott“ (V.5).

Die Verse 17-19 sollten auch uns eine Lehre sein. Wenn man wahllos zur Linken und zur Rechten frisst (V.19), wird man nicht gesättigt, sondern bleibt geistlich hungrig und dürr und wird eine leichte Beute der Gottlosigkeit, die wie ein Feuer alles Dürre verzehrt (V.17). Wer sich dagegen mit der unverfälschten Milch des Wortes Gottes, mit der Lehre der Gottseligkeit geistlich nährt, der ist vor gottlosen Handlungen deutlich besser gut geschützt (1.Tim 6,3; 1.Pt 2,2) und „frisst“ auch nicht „das Fleisch seines Nächsten“ (V.19):

Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet! (Gal 5,15)


Nächster Tag Vorheriger Tag