Jesaja 10-11

Aug 02

Heutige Bibellese:

Jesaja 10,1-11,16 / 1.Korinther 12,1-26 / Psalm 26,1-12 / Sprüche 20,13-15


Nachdem am Ende von Kap. 9 sowie in 10,1-4 die Verdorbenheit und Gerichtsreife Israels gezeigt wurde, werden zwei Königreiche einander gegenübergestellt: das assyrische Reich (10,5-19) und das Tausendjährige Reich (Kap. 11).

Assur ist die Rute des Zornes Gottes (V.5), d.h. die Nation, durch die der HERR sein Gericht über Israel und Juda ausführen will (V.6). Doch danach würde auch Assur gerichtet und vernichtet werden, weil Assur das Gericht an Israel und Juda nicht in der rechten Gesinnung ausführen würde, sondern mit stolzem Herzen und Selbstüberhebung (V.7-14). Gott wirkte durch Assur, aber Assur schrieb sich die Erfolge selbst zu. Das ist so, als würde sich die Axt ihrer Leistungen rühmen, obwohl sie nur das Werkzeug des Schlagenden ist (V.15)! Darum sollte die Herrlichkeit Assurs vernichtet werden (V.16-19).

[...] sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich der HERR bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde; denn daran habe ich Gefallen, spricht der HERR. (Jer 9,23)

Beachtenswert ist V.19, weil er zeigt, dass die Israeliten keinesfalls ungebildet waren. Es wird als selbstverständlich betrachtet, dass die Kinder (Jungen) schreiben können! Und das mindestens seit der Zeit der Richter (Ri 8,14). Da die Schreibkunst so weit verbreitet war, besteht überhaupt keine Notwendigkeit für die Annahme, dass die Bücher der Bibel erst viel später aufgeschrieben wurden!

Dem Königreich Assur wird das Friedensreich gegenübergestellt (Kap. 11), das von dem „Spross“, der aus dem Stumpf Isais (des Vaters Davids) hervorkommen würde, regiert werden wird: von Jesus Christus. Er wird in Gerechtigkeit und Treue richten (V.5). In seinem Reich wird man nichts Böses tun oder verderblich handeln (V.9). Der Überrest der Nachkommen derer, die durch die Assyrer und späteren Beherrscher in die Gefangenschaft geführt wurden, werden nach Israel und Juda zurückkehren (V.11-16) und auch die Rivalität bzw. Eifersucht zwischen den Stämmen wird dann vorüber sein (V.13; vgl. Ri 8,1).

Erst musste das Volk Israel durch die Assyrer und andere Nationen (z.B. Babylonier, Römer) die Strafe für seine Sünden und Gottlosigkeiten bekommen. Doch wenn Jesus wiederkommt, wird diese Zeit zuende sein und der Überrest Israels wiederhergestellt werden und in Frieden und Sicherheit leben.


Nächster Tag Vorheriger Tag