2.Mose 14-15

Febr 13

Heutige Bibellese:

2.Mose 13,17-15,21 / Matthäus 27,33-66 / Psalm 34,12-23 / Sprüche 10,3


Auf das Passahfest und den Auszug aus Ägypten (ein Bild für die Neugeburt und die Befreiung aus der Sklaverei der Sünde) folgt die Durchquerung des Schilfmeeres. Sie ist ein Bild für die Taufe des Glaubenden (vgl. 1.Kor 10,2). Das Schilfmeer ist ein Bild für den Tod und die Auferstehung Christi. Die Taufe erfolgt auf den Tod Christi, das Auftauchen aus dem Wasser symbolisiert die Auferstehung Christi und das neue Leben, zu dem der Glaubende berufen ist.

Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. (Röm 6,3-4)

Die Taufe symbolisiert, dass der Glaubende mit dem Tod Christi einsgemacht ist; der alte Mensch ist mitgekreuzigt, damit der Glaubende nicht länger der Sünde dient (Röm 6,5-6).

Der Pharao ließ die Israeliten nicht kampflos ziehen, sondern verfolgte sie. Ebenso stellt auch der Glaubende fest, dass er nach der Befreiung von der „Sklaverei der Sünde“ (Röm 6,17) noch von der Sünde verfolgt wird. Sie lässt ihr einstiges Opfer nicht kampflos ziehen! Was ist zu tun? Der HERR sagte zu Israel: „Seid still – ich kämpfe für euch“ (V.14). Uns sagt er: „Haltet euch der Sünde für tot“ (Röm 6,11), d.h. nicht nur still, sondern „totenstill“. Wir müssen nicht gegen unsere alte sündige Natur kämpfen. Sie ist bereits durch das Kreuz besiegt (vgl. Röm 6,6). Wenn die Sünde kommt, sollen wir gar nicht reagieren – wie ein Toter. Gott gegenüber sollen wir uns dagegen lebend verhalten (Röm 6,11), d.h. in den guten Werken leben, die Gott vorbereitet hat, damit wir sie tun (Eph 2,10). Je mehr wir das tun, desto weniger Raum und Angriffsfläche bleibt für die alte Natur!

Auf die Befreiung folgt das Lied Moses, das erste Lied in der Bibel. Vorher gab es für Israel in Ägypten nur Klagen und Seufzen. Auch unsere Erlösung ist ein Grund, Gott täglich zu loben und zu preisen!


Nächster Tag Vorheriger Tag