2.Mose 12,23-28.35-36.46

Febr 12

Heutige Bibellese:

2.Mose 12,14-13,16 / Matthäus 27,15-32 / Psalm 34,1-11 / Sprüche 10,2


Bemerkenswert ist, dass das Blut an die beiden Türpfosten und die Oberschwelle gestrichen wurde, nicht aber an die Fußschwelle. Das Passahlamm ist ein Bild für den Herrn Jesus Christus (1.Kor 5,7). Das kostbare Blut Christi, durch das wir erlöst sind (1.Pt 1,18-19), darf nicht mit Füßen getreten und gering geachtet werden!

Hat jemand das Gesetz Moses verworfen, stirbt er ohne Barmherzigkeit auf zwei oder drei Zeugen hin. Wieviel schlimmere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? (Hebr 10,28-29)

Das Essen des Passahlammes ist ein Bild für das Genährtwerden durch Jesus Christus. Wenn wir uns von ihm nähren (durch sein Wort, die Bibel, und Gemeinschaft mit ihm bei den Zusammenkünften gemäß Mt 18,20), bleiben wir in ihm und leiden keinen (geistlichen) Hunger.

Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag; denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. (Joh 6,54-56)

Die Reichtümer, die die Israeliten bei ihrer Befreiung aus Ägypten mitbekamen (V.35-36), sind ein Hinweis darauf, wie reich ein Mensch beschenkt wird, der zum Glauben an Jesus Christus findet. Er wird nicht nur von der Sklaverei der Sünde befreit, sondern wird Erbe Gottes und Miterbe Christi (Röm 8,17) – Erbe eines unvergänglichen, himmlischen Erbes (1.Pt 1,4).


Nächster Tag Vorheriger Tag