3.Mose 14,33-57

März 07

Heutige Bibellese:

3.Mose 14,1-57 / Markus 13,14-37 / Psalm 52,1-11 / Sprüche 11,1


Die Anweisungen bezüglich Aussatz an Häusern bezog sich auf die zukünftige Zeit, wenn Israel das Land Kanaan eingenommen und darin sesshaft geworden sein würde.

Bei dem Aussatz, der ein Haus befallen konnte, muss es sich um Pilze oder Bakterien handeln oder auch Schimmel, der gelegentlich an Ziegelwänden oder sogar Holz auftritt, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und lange anhaltend und die Temperatur ungünstig ist. Da sich besonders Pilze sehr schnell ausbreiten können, die Luft belasten und zu anderen Krankheiten führen können, war nach dem Entdecken des Befalls schnelles Handeln geboten. Der Priester musste die Stelle begutachten und nach sieben Tagen überprüfen, ob sie sich vergrößert hatte. Falls dies der Fall war, musste die befallene Stelle sorgfältig entfernt und das Material an einem unreinen Ort außerhalb der Stadt gebracht werden. War diese Maßnahme nicht ausreichend, dann musste das ganze Haus niedergerissen werden. Sowohl die siebentägige Beobachtungszeit als auch die Reinigungsprozedur, falls der Aussatz erfolgreich beseitigt worden war, entsprach dem, wie beim Aussatz an Menschen vorgegangen wurde (Kap. 13).

Das Bild des aussätzigen Hauses lässt sich auf Israel anwenden. Gott tat vieles, um der Plage in Israel Einhalt zu gebieten. Er sandte immer wieder Propheten, um sie zu sich zurückzurufen – doch ohne dauerhaften Erfolg. Der Abfall gipfelte in der Verwerfung und Tötung Jesu. Danach wurde das Haus vollständig abgerissen, die „Steine“ an unreine Orte gebracht (Israel wurde unter die Nationen zerstreut). Doch es wird die Zeit kommen, in der das Haus wiederhergestellt und gereinigt wird.

Auch Kirchen und Gemeinden sind vom Aussatz der Sünde und des Unglaubens befallen, was einst im großen Abfall enden (2.Thess 2,3) und zum Gericht Gottes über die Christenheit führen wird (vgl. Off 17). Ferner kann man den Aussatz am Haus als Bild für die Sünde in der Umgebung des Menschen sehen: die ganze Schöpfung ist vom Sündenfall betroffen, seufzt und wartet sehnsüchtig auf die „Reinigung“ (Befreiung, die neue Schöpfung; Röm 8,20-22).


Nächster Tag Vorheriger Tag