Hiob 14,1

Jan 28

Heutige Bibellese:

Hiob 12,1-15,35 / Matthäus 18,21-19,12 / Psalm 24,1-10 / Sprüche 6,6-11


Unsere Tage auf der Erde sind ein Schatten (8,9). Jetzt sind sie da – und in kurzer Zeit auch wieder verschwunden. Unsere Zeit auf der Erde ist kurz (V.1) – zu kurz, als dass wir sie leichtfertig vertrödeln sollten.

Seht nun genau zu, wie ihr wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise! Kauft die rechte Zeit aus! Denn die Tage sind böse. Darum seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist! (Eph 5,15-17)

Jesus Christus hat uns durch sein Blut für Gott erkauft (Off 5,9). Wir gehören Gott und nicht uns selbst (1.Kor 6,19-20), wir sind ihm verantwortlich und sollten deshalb jederzeit darauf bedacht sein, seinen Willen zu erkennen und zu tun.

Doch auch anderen gegenüber ist unsere Zeit „begrenzt“. Gute Gelegenheiten, von Jesus Christus zu erzählen, ergeben sich nicht immer und wenn sie kommen, sind sie schnell wieder vorüber. Unglaubenden gegenüber gilt es daher in besonderer Weise, wachsam zu sein, die Zeit auszukaufen und zu wissen, wie wir ihnen antworten und die Gnade Gottes schmackhaft machen können („mit Salz gewürzt“).

Wandelt in Weisheit gegenüber denen, die draußen sind, kauft die rechte Zeit aus! Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt! (Kol 4,5-6)


Nächster Tag Vorheriger Tag