Hesekiel 26

Nov 12

Heutige Bibellese:

Hesekiel 24,1-26,21 / 2.Petrus 1,1-21 / Psalm 111,1-10 / Sprüche 27,12-13


Tyrus war eine bedeutende Handelsstadt am Mittelmeer. An der Küste von Tyrus war das Wasser sehr seicht, doch der Stadt war eine Insel vorgelagert, vor der der Untergrund steil abfiel, was für die Schifffahrt günstiger war. Deshalb nutzte man die Insel als Flottenstützpunkt, während die Menschen auf dem Festland lebten.

Tyrus wurde von Nebukadnezar ab 585 v.Chr. belagert, aber die Tyrer leisteten erbitterten Widerstand. Nebukadnezar brauchte 13 Jahre, um die Stadt zu erobern! Doch als er sie endlich einnehmen konnte, fand er nicht viel vor. Die schlauen Tyrer retten sich auf die vorgelagerte Insel und nahmen alle Reichtümer mit. Da Nebukadnezar keine Flotte zur Verfügung hatte, konnte er nichts weiter ausrichten. Weil Nebukadnezar mit Tyrus viel Mühe haben würde und dafür nicht einmal Lohn empfangen (keine Reichtümer erbeuten) würde, weissagte Hesekiel auch, dass der HERR ihm das Land Ägypten und dessen Reichtümer als Lohn geben würde (29,18-20).

Durch Nebukadnezar wurden nur die Prophetien von Vers 7-11 erfüllt, die anderen nicht! Doch das ist kein Beweis dafür, dass Hesekiel ein falscher Prophet war. Vielmehr steht in V.4, dass der HERR viele Nationen wie die Wellen des Meeres gegen Tyrus heraufführen wollte. Nebukadnezar kam mit einem Heer, dem Soldaten aus vielen Nationen angehörten (die er bereits unterworfen hatte). Dennoch war das nur die erste Welle. 539 v.Chr. eroberten die Perser das alte Tyrus noch einmal, 370 v.Chr. der König von Zypern und 332 v.Chr. kam schließlich Alexander der Große. Er eroberte auch das neue Tyrus auf der Insel, indem er einen Damm im Meer aufschüttete und darüber hohe Belagerungstürme (höher als die Mauern der Stadt) auf die Insel brachte. Um den Damm zu errichten, riss man die Ruinen des alten, zerstörten Tyrus ab und schüttete Steine, Holz und sogar den Schutt ins Meer (V.12)! So wurden die Türme, Häuser und Mauern abgerissen und der alte Standort der Stadt wurde zum kahlen Felsen (V.4.12-13).

Dass die Prophetie ab V.12 nicht mehr Nebukadnezar gilt, wird in wortgenauen Übersetzungen dadurch deutlich, dass in V.12 nicht mehr „er“ sondern „sie“ steht. Dieser Wechsel klingt im Deutschen merkwürdig, ist im Hebräischen aber möglich.

Vers 14 sagt, dass die Stadt nicht wieder aufgebaut werden sollte. Bis heute ist dies nicht geschehen, obwohl in der Umgebung des einstigen Tyrus sehr viel wieder aufgebaut wurde.

Der spektakuläre Fall der Inselfestung Tyrus in nur 5 Monaten hat auch die übrigen Inseln und Völker in Schrecken versetzt (V.15-18), so dass viele den Eroberungszügen Alexanders kaum Widerstand leisteten bzw. sich freiwillig ergaben.


Nächster Tag Vorheriger Tag