2.Mose 2,1-10

Febr 06

Heutige Bibellese:

2.Mose 1,1-2,10 / Matthäus 24,29-51 / Psalm 31,1-9 / Sprüche 8,22-36


Auf den Bericht des schlimmen Leidens Israels (Kap. 1) folgt die Erwählung des Befreiers. Levi war der dritte Sohn Jakobs, Mose das dritte Kind Amrams, eines Nachkommen von Levi (4.Mo 26,57-59; 2. Mo 7,7; dass auch Mirjam älter als Mose war, folgt aus 2,4). Drei ist die Zahl der Auferstehung. Der Nil ist ein Bild für den Tod, denn in ihm starben die männlichen israelitischen Babys (1,22). Die Rettung Moses aus dem Nil ist eine Vorschattung der Auferweckung Christi aus den Toten, die am dritten Tag stattfand (1.Kor 15,4).

Immer wieder versucht der Satan, gegen die Ziele Gottes anzukämpfen. Oft bedient er sich dabei des Todes. Auch Jesus kam nach seiner Geburt in Todesgefahr, aber Gott rettete ihn rechtzeitig vor dem Kindermord in Bethlehem. Bei Moses setzte der Satan den Pharao als Werkzeug ein (der gleichzeitig auch ein Bild für den Satan ist). Pharao erließ den Befehl, alle Neugeborenen zu töten. Doch Gott hebelte diesen Plan aus und sorgte dafür, dass Mose, der von ihm erwählte Befreier, von der ägyptischen Prinzessin adoptiert und ausgerechnet am Hof des Pharao erzogen wurde! Der Teufel wurde mit seiner eigenen Waffe geschlagen – so wie Jesus Christus später den Teufel mit dessen eigener Waffe, dem Tod, schlug (Hebr 2,14): sein Tod am Kreuz war keine Niederlage, sondern wurde der Sieg über den Teufel. Noch immer geht der Teufel wie ein brüllender Löwe umher und versucht, die Glaubenden zu verschlingen. Aber unser Herr ist stärker als er. Und wenn wir dem Teufel widerstehen, wird er fliehen (1.Pt 5,8; Jak 4,7).

Dass das Kind weinte (V.6) erinnert ebenfalls an Jesus Christus, den „Mann der Schmerzen“, der mit „Leid vertraut“ war (Jes 53,3).

Mose wurde (wie zuvor Noah) in einer „Arche“ gerettet. Das mit „Kästchen“ übersetzte Wort ist das gleiche wie in 1.Mo 6,14. Der Rettungsversuch der Eltern geschah nicht nur aus Elternliebe, sondern aus Glauben (Hebr 11,23) – solchen Glauben segnet Gott!


Nächster Tag Vorheriger Tag