2.Mose 30,11-16

Febr 22

Heutige Bibellese:

2.Mose 30,11-31,18 / Markus 6,1-29 / Psalm 40,1-18 / Sprüche 10,15


Das Lösegeld (ein Halbschekel aus reinem Silber) ist in dreierlei Hinsicht ein Bild für Jesus Christus. Silber ist ein massives, widerstandsfähiges und kostbares Metall, was der Gottheit Jesu entspricht. Die weiße Farbe weist auf seine Reinheit und Fleckenlosigkeit hin (Hebr 9,14; 1.Pt 1,18-19). Silber wurde auch als gewöhnliches Zahlungsmittel benutzt, was darauf hinweist, dass Jesus sein Leben als Lösegeld für viele gab (Mt 20,28).

Von Abraham abzustammen genügte nicht; jeder Israelit musste ein Lösegeld geben, um am Leben zu bleiben (V.12). Jeder musste ein gleich hohes Lösegeld geben, egal ob jung oder alt, ob arm oder reich (V.13.15). Und jeder musste dies persönlich tun.

Auch die Juden zur Zeit Jesu waren stolz auf ihre Abstammung von Abraham, doch Jesus musste ihnen sagen, dass das nicht ausreichte: sie waren Sünder und mussten von der Sünde erlöst werden (Joh 8,33-34). Gleiches gilt für die Menschen heute. Manche kommen aus christlichen Familien, andere nicht. Die Abstammung reicht nicht! Alle Menschen sind Sünder (Röm 3,23), und jeder muss persönlich das Lösegeld geben.

Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. (Joh 6,53)

Essen und Trinken sind Tätigkeiten, die niemand anders für einen tun kann. Gleicherweise muss man durch den Glauben an Jesus Christus, durch das Bekenntnis, dass Jesus einem persönlich Herr und Heiland geworden ist, persönlich das Lösegeld geben.

Das Lösegeld musste nach dem „Schekel des Heiligtums“ entrichtet werden. Manche Menschen hoffen, durch ein anderes „Lösegeld“ (wie gute Werke, Taufe, Mitgliedschaft in einer Kirche u.Ä.) ewiges Leben zu erhalten – aber Gott akzeptiert nur ein Lösegeld, den Glauben an das Blut Jesu Christi. Alles andere fällt bei der Prüfung im Heiligtum durch!

Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken. (1.Pt 1,18-19)


Nächster Tag Vorheriger Tag