1.Chronik
Heutige Bibellese:
1.Chronik 1,1-2,55 / Apostelgeschichte 27,1-20 / Psalm 74,1-23 / Sprüche 24,17-18
Als Entstehungszeit der Chronik-Bücher wird das 5.Jh. v.Chr. angenommen. 1.Chr 3,19-24 gibt fünf Generationen von Nachkommen Serubbabels an. Serubbabel war der Führer, der die erste Gruppe von Rückkehrern aus dem Exil nach Jerusalem zurückführte. Sprachliche Merkmale bestätigen diese Entstehungszeit. Es handelt sich im Wesentlichen um den gleichen hebräischen Stil, der auch in den Büchern Esra, Nehemia und Ester zu finden ist. (Manche vermuten aufgrund der sprachlichen Ähnlichkeiten zu Esra und Nehemia, dass Esra die Chronikbücher während der Gefangenschaft geschrieben hat.) Das Hebräische ist mit Aramäismen vermischt, ein Kennzeichen der Verunreinigung des reinen Hebräisch mit der chaldäischen Sprache, die die Gefangenen in Babylon lernten. Das reine Hebräisch ging in Babylon verloren. Auch die Orthographie veränderte sich.
Trotz der „späten“ Abfassungszeit besteht kein Grund für Zweifel an der Zuverlässigkeit des Inhalts. Der Autor war ein sorgfältiger Historiker, der viele Quellen benutzte. Er führt fünfzehn historische Quellen namentlich auf, in denen weitere Einzelheiten nachgelesen werden konnten und denen wohl auch die übernommenen Informationen entstammen. Diese Quellen sind: Buch der Könige von Israel und Juda (2.Chr 27,7; 35,27; 36,8); Buch der Könige von Juda und Israel (16,11; 25,26; 28,26; 32,32); Buch der Könige (2.Chr 24,27); Schrift (Auslegung) des Buches der Könige (2.Chr 24,27); Geschichte des Propheten Nathan (1.Chr 29,29; 2.Chr 9,29); Geschichte des Sehers Samuel (1.Chr 29,29); Geschichte Gads, des Schauenden (1.Chr 29,29); Weissagung Ahijas, des Siloniters (2.Chr 9,29); Gesichte Jedos, des Sehers (2.Chr 9,29); Geschichte des Propheten Schemaja und des Sehers Iddo (2.Chr 12,15); Geschichte Jehus, des Sohnes Hananis (2.Chr 20,34); Schrift (Kommentar) des Propheten Iddo (2.Chr 13,22); Buch des Propheten Jesaja (2.Chr 26,22); Gesicht des Propheten Jesaja im Buch der Könige von Juda und Israel (2.Chr 32,32); Geschichte der Seher (oder: des Hoasi; 2.Chr 33,19). Einige der genannten Quellen sind uns heute unbekannt. Die Hauptquellen stellen dagegen die Bücher der Könige sowie der erste Teil des Buches Jesaja dar.