Micha 5

Aug 24

Heutige Bibellese:

Micha 5,1-7,20 / 2.Korinther 11,1-15 / Psalm 40,1-18 / Sprüche 21,30-31


Vers 1 wird von den Hohepriestern und Schriftgelehrten zitiert, die Herodes nach Ankunft der Weisen aus dem Morgenland versammelt hatte, um den Geburtsort des Christus zu erfahren (Mt 2,1-6). Doch sagt dieser Vers weit mehr als nur den Geburtsort voraus. Er macht bereits deutlich, dass der König Israels Gott und Mensch in einer Person sein würde: „Seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her“. Die ewige Existenz weist eindeutig auf seine Göttlichkeit hin (vgl. Jes 9,5-6).

Vers 2 verbindet man am besten mit 4,14 (und betrachtet Vers 1 als Einschub). Die momentane Beiseitesetzung Israels ist eine Folge der Verwerfung des Messias, d.h. davon, dass man dem „Richter Israels“ mit einem Stab auf die Backe geschlagen hat. Israel wird solange verworfen bleiben, bis zwei „Geburten“ stattgefunden haben werden: einerseits die Geburt des Messias durch die „Frau“ Israel (vgl. Off 12,1-2.5) und andererseits „die Rückkehr des Restes seiner Brüder zu den Söhnen Israels“, d.h. die Geburt des glaubenden Überrests aus einer noch ungläubigen Nation Israel in den letzten Tagen (Jer 30,5-7). Bisher hat sich lediglich der erste Teil, die Geburt des Messias, erfüllt. Der Überrest Israels wird hier „seine Brüder“ genannt. „Seine“ bezieht sich auf den Messias, dessen Geburt zuvor angekündigt wurde. Die Bezeichnung „seine Brüder“ für den Überrest Israels verwendet Jesus auch bei der Beschreibung des Gerichts über die Nationen unmittelbar vor dem Tausendjährigen Reich (Mt 25,40).

V.3-5 bezieht sich auf Jesu zweites Kommen. Er wird seine Herde weiden und sie werden in Sicherheit wohnen. Seine Größe wird bis an das Ende der Welt reichen. Und er wird der Herr des Friedens sein! Der Feind des Nordens (Assur), der in das Land Israel kommen wird, wird besiegt werden.

Die Verse 6-7 beschreiben zwei charakteristische Merkmale des Überrestes Jakobs im Tausendjährigen Reich: Er wird einerseits Werkzeug der Erquickung und des Segens für die Nationen sein (Tau, Regenschauer), aber andererseits auch wie ein Löwe und Junglöwe sein und Ungerechtigkeit und Widerstand rächen und die Feinde Israels zertreten und vernichten (vgl. 4.Mo 24,9).


Nächster Tag Vorheriger Tag