Jesaja 41,8-9

Aug 13

Heutige Bibellese:

Jesaja 41,8-43,7 / 2.Korinther 3,1-18 / Psalm 33,12-22 / Sprüche 21,5-7


Die Verse 8-9 sind sehr interessant. Gott hat immer wieder Menschen zu Knechten berufen, z.B. Abraham, Mose, Josua und David. Doch die Erwählung eines Volkes zum Knecht Gottes ist etwas Einmaliges. Menschlich gesprochen war dies ein großes Risiko, besonders da die Erwählung eine Verwerfung ausschloss (V.9; Röm 11,29). Israel wurde damit für alle Ewigkeit erwählt, ohne dass ein „Tod“ (wie bei einem Menschen) dieser Erwählung ein Ende machen könnte. Gleichzeitig legte Gott damit eine hohe Verantwortung auf sein Volk, eine Verantwortung, der es nicht immer gerecht wurde. Vielmehr musste der HERR feststellen, dass es ihm mit seinen Sünden viel Mühe gemacht hat (43,24).

Bemerkenswert ist ferner, dass an anderen Stellen (z.B. 49,3) die Bezeichnung „mein Knecht, Israel“ für den Messias gebraucht wird (weil er ein Sohn Israels ist), was aus dem Zusammenhang deutlich wird:

[...] Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich auch zum Licht der Nationen, dass mein Heil reiche bis an die Enden der Erde. (Jes 49,6)

Israel kann die Stämme Israels kaum selbst aufrichten, weshalb hier (und somit auch in 49,3) nur der Messias gemeint sein kann. Oft wird nur aus dem Zusammenhang deutlich, ob mit Knecht der Messias oder Israel gemeint ist. In 42,1-9; 49,1-13; 50,4-9; 52,13-53,12, den sogenannten Knecht-Gottes-Liedern, ist der Messias gemeint. Der Messias wird in gewissem Sinne mit Israel identifiziert bzw. ER ist das wahre Israel, der einzige, der dem HERRN wirklich völlig gehorcht und tut, was ihm gefällt.

Gleichzeitig ist er derjenige, durch den eine Rückkehr zu Gott (Erlösung) – sowohl Israels als auch der Nationen – möglich ist. Er war der wahre Knecht, der nicht bedient werden wollte, sondern diente, und sein Leben für uns und alle, die es annehmen wollen, als Lösegeld gab (Mk 10,45).

Und wir? Wollen wir bedient werden, oder sind wir bereit, dem Beispiel unseres Herrn zu folgen und anderen zu dienen?

Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach! Und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren. (Joh 12,26)


Nächster Tag Vorheriger Tag