Jesaja 44,3-5

Aug 14

Heutige Bibellese:

Jesaja 43,8-45,13 / 2.Korinther 4,1-12 / Psalm 34,1-11 / Sprüche 21,8-10


Von der in V.3 vorausgesagten Ausgießung des Geistes schreibt auch der Prophet Joel (3,1-5). Petrus zitiert diesen Abschnitt in seiner Pfingstpredigt (2,17-21), aber er sagt nicht, dass diese Prophetie damit in Erfüllung gegangen sei, sondern nur: „dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist“ (Apg 2,16). Pfingsten geschah etwas Vergleichbares, aber die Geistausgießung über Israel wird erst in der Zukunft stattfinden, d.h. im Tausendjährigen Reich (vgl. Hes 36,24.27). Insbesondere die in Joel 3,3-4 (Apg 2,19-20) vorausgesagten Wunderzeichen haben sich damals nicht erfüllt. Auch wurde der Geist nicht über alle Menschen ausgegossen (Joe 3,1; Apg 2,17). Aber schon jetzt gilt, dass jeder, der den Namen des Herrn Jesus anruft, errettet werden wird (Joe 3,5; Apg 2,21).

Da aber bei beiden Ereignissen der gleiche Geist Gottes ausgegossen wurde bzw. noch wird, sind auch die Folgen vergleichbar:

Der Geist ist mit dem Segen Gottes verbunden (V.3; Gal 3,13-14). Alle Glaubenden, d.h. alle, die den Geist Gottes empfangen haben, sind mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt gesegnet (Eph 1,3.13). Gleichzeitig ist der Geist das Unterpfand für die noch ausstehende Erlösung (die Verwandlung des Leibes usw.; Eph 1,14).

Der Geist führt dazu, dass man weiß, dass man Gott gehört (V.5). Auch bei uns ist es das Zeugnis des Geistes, das uns die Gewissheit gibt, Kinder Gottes zu sein (und damit auch Erben Gottes sowie Miterben Christi; Röm 8,16-17).

Der Geist bewirkt auch Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes (Hes 36,27; Gal 5,16.22-23).

Der Geist bewirkt Wachstum, Erneuerung und Frucht (V.4; 1.Kor 14,12; Gal 5,22-23; Tit 3,5).


Nächster Tag Vorheriger Tag