Josua 9

April 26

Heutige Bibellese:

Josua 9,1-10,43 / Lukas 22,54-23,12 / Psalm 95,1-11 / Sprüche 13,24-25


Die Gibeoniter sind ein Bild für den Teufel. Sie fürchteten sich wie alle anderen Bewohner des Landes wegen der Macht des HERRN vor den Israeliten. Doch während die anderen Völker sich zum Kampf vereinten, gingen sie mit List vor (V.4). Der Teufel benutzt beide Strategien. Manchmal tritt er als brüllender Löwe auf, indem er durch Kämpfe, Verfolgungen u.Ä. Angst einjagt und die Glaubenden auszulöschen versucht (1.Pt 5,8). Schlägt diese Taktik fehl, dann geht er mit List ans Werk:

Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! (Eph 6,11)

Die Männer betätigten sich als Wissenschaftler. Sie untersuchten die Wegzehrung und stellten fest, dass das Brot alt war (V.13). Ihre wissenschaftliche Analyse war korrekt. Aber die Interpretation (Deutung) der Untersuchung war falsch. Das Brot war nicht auf der Reise gealtert, sondern es war bereits alt, als man es einsteckte! Wie in diesem Fall, so gibt es in der Wissenschaft für beobachtete Daten häufig mehrere Erklärungsmöglichkeiten. Und welche Erklärung einem in den Sinn kommt bzw. welche einem am wahrscheinlichsten erscheint, das hängt von dem persönlichen Weltbild ab, d.h. von den „Erwartungen“. Wissenschaft ist nämlich in ihrem ersten Schritt gar nicht so objektiv, wie man im allgemeinen glaubt! Und: Wissenschaft ohne Gott (V.14) führt leicht zu falschen Ergebnissen!

Die Führer fielen auf die List herein, weil sie den HERRN nicht befragten (V.14). Die einzige Möglichkeit, dem Teufel zu widerstehen, liegt darin, die Waffenrüstung Gottes anzuziehen und sich dem Herrn völlig zu unterwerfen, d.h. alles Denken, Handeln und Tun an seinem in der Bibel offenbarten Willen auszurichten und den Herrn im Gebet für alles um Weisung und Weisheit zu bitten.

Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen. (Jak 4,7)


Nächster Tag Vorheriger Tag