2.Mose 38,9-20.25-28

Febr 26

Heutige Bibellese:

2.Mose 37,1-38,31 / Markus 8,10-38 / Psalm 44,1-9 / Sprüche 10,19


Die Stiftshütte sollte den Israeliten den Weg ins Heiligtum, zum Thron Gottes, zeigen. Es gibt nur einen Weg zum Vater: Jesus Christus (Joh 14,6). Deshalb reden die Stiftshütte und alle ihre Geräte typologisch von Jesus Christus. Aber als Haupt ist Jesus Christus untrennbar mit der Gemeinde, mit dem Leib, verbunden, weshalb die Stiftshütte auch ein Bild der Gemeinde ist. So sehen wir in der reinen Leinwand des Vorhofs einerseits die Reinheit und Fleckenlosigkeit des Lebens Jesu Christi dargestellt, das in allem völlig dem entsprach, was die Gerechtigkeit Gottes (bronzene Füße) forderte. Gleichzeitig stellt sie die gerechten Taten der Glaubenden dar (Off 19,8): das öffentliche Zeugnis ihrer praktischen Gerechtigkeit. Die Gerechtigkeit der Glaubenden ist nur in der Kraft und durch die Gerechtigkeit Gottes möglich. Die Gerechtigkeit aller Nichtglaubenden ist wie ein beflecktes Kleid (Jes 64,5).

Der weiße Umhang ist auch ein Bild für Absonderung. Er bietet Schutz vor dem Bösen draußen und versperrt den Glaubenden den „Blick in die Welt“.

Das Erz spricht von der Kraft und Gerechtigkeit Gottes. Gerechtigkeit steht in der Bibel immer an zentraler Stelle; Gnade, Vergebung, Erlösung und Frieden mit Gott sind nur unter Wahrung der Gerechtigkeit Gottes möglich (vgl. Ps 85,11).

[Melchisedek] heißt übersetzt zunächst König der Gerechtigkeit, dann aber auch König von Salem, das ist König des Friedens. (Hebr 7,2)

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. (1.Joh 1,9)

Gnade kann nur auf der Grundlage der Gerechtigkeit herrschen:

[...] damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn. (Röm 5,21)

Die silbernen Köpfe der Säulen, die den Vorhang trugen, wurden aus dem Silber des Erlösungsgeldes gefertigt (V.28; 30,12). Christi Gerechtigkeit ist das Fundament des Heiligtums, seine Reinheit sein Kleid und die Erlösung die Krönung.


Nächster Tag Vorheriger Tag