2.Mose 36,8-19

Febr 25

Heutige Bibellese:

2.Mose 35,4-36,38 / Markus 7,24-8,9 / Psalm 43,1-5 / Sprüche 10,18


Die äußerste Decke der Stiftshütte bestand aus Delphinhäuten (oder Dachsfellen; Schriftausleger sind sich nicht einig, welches Material mit dem hebräischen Ausdruck gemeint ist). Sie war dunkel und unscheinbar und erinnert daran, dass Jesus Knechtsgestalt annahm und um unsertwillen arm wurde, als er auf die Erde kam (Phil 2,7; 2.Kor 8,9). Die Herrlichkeit seiner Person war auf den ersten Blick nicht ersichtlich – er wurde von vielen Israeliten abgelehnt und nicht erkannt (Joh 1,11; Mk 6,3).

Die Decke erinnert uns daran, dass auch wir wie Christus gesinnt sein sollen. Wir sollen von ihm Demut lernen (Mt 11,29) und erkennen, dass wir ohne ihn nichts sind und nichts zu tun vermögen (Joh 15,5)!

Und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichte mache, dass sich vor Gott kein Fleisch rühme. (1.Kor 1,28-29)

Die Maße dieser äußeren Decke werden nicht angegeben – Breite, Länge, Höhe und Tiefe der Person Jesu Christi und seiner Liebe sind unermesslich (Eph 3,18-19)!

Widder wurden als Brandopfer bei der Weihe des Priesters dargebracht (2.Mo 29). Doch keinem der Priester gelang es, so Gott geweiht zu leben wie unser Herr. Dass die Felle mit Blut rot gefärbt wurden, erinnert uns daran, dass der Herr Jesus, „obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam“ lernte – und den Tod nicht scheute (Hebr 5,8; vgl. Jes 50,5-6).

Die Decke aus Ziegenhaar spricht von Erlösung und Versöhnung. Die Ziege war das wichtigste Sündopfer, das bei allen großen Festen dargebracht wurde. Am großen Versöhnungstag musste der Hohepriester einen Ziegenbock für das Volk schlachten und dessen Blut in das Allerheiligste bringen, um Sühnung für das Volk zu erwirken (3.Mo 16). Christi Tod diente unserer Erlösung und Versöhnung mit Gott (1.Pt 1,18; 1.Joh 2,2; 4,10; Off 1,5). Jetzt hat Gott uns den Auftrag gegeben, an Christi Statt alle Menschen zu ermahnen und zu bitten, sich mit Gott versöhnen zu lassen (2.Kor 5,19-20). Es ist kein Zufall, dass gerade die Ziegenhaardecke größer war als die anderen Decken – und hervorschaute!

Ganz im Innern verborgen war die Decke aus Byssus, die (wie der Vorhang zum Allerheiligsten) Christi Herrlichkeit zeigt.


Nächster Tag Vorheriger Tag