2.Mose 40,33-38

Febr 27

Heutige Bibellese:

2.Mose 39,1-40,38 / Markus 9,1-29 / Psalm 44,10-27 / Sprüche 10,20-21


Nachdem die Stiftshütte nach den Anweisungen Gottes aufgerichtet und das Werk dadurch vollendet worden war, bedeckte die Wolke das Zelt der Begegnung und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung (V.34). (Später zog sie sich ins Allerheiligste zurück, damit die Priester ihren Dienst im Heiligtum verrichten konnten.) In der rabbinischen Literatur wird der Begriff „Schechina“ für die Wolke der Herrlichkeit des HERRN benutzt. Im AT findet man diesen Begriff nicht. „Schechina“ leitet sich von dem Wort shakam (wohnen; z.B. 5.Mo 33,12) ab. Die Schechina, die Wolken- und Feuersäule, ist ein sichtbares Zeichen der Gegenwart Gottes. Sie zeigt, dass Gott unter seinem Volk wohnt und mit ihm Gemeinschaft hat (4.Mo 35,34; 5.Mo 12,5).

Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, damit ich in ihrer Mitte wohne. (2.Mo 25,8)

Auch im NT findet man mehrere Hinweise auf die Schechina. Bei der Ankündigung der Zeugung Jesu durch den Heiligen Geist heißt es, dass die Kraft Gottes Maria „überschatten“ würde (Lk 1,35). Im Griechischen steht dort in V.35 das gleiche Wort, das in der Septuaginta (der ältesten, im 3.Jh. v. Chr. angefertigten griechischen Übersetzung des AT) für die Schechina verwendet wird. Nach der Geburt Jesu wurden die Hirten auf dem Feld von der Herrlichkeitswolke des Herrn umleuchtet (Lk 2,9). Während der Verklärung wurden die Jünger von einer Wolke überschattet, die Petrus später als die „erhabene Herrlichkeit“ Gottes bezeichnete (Mt 17,5; 2.Pt 1,17). Bei seiner Himmelfahrt wurde Jesus von einer Wolke weggenommen – und seine Wiederkunft wird ebenfalls von der Herrlichkeitswolke Gottes begleitet sein (Apg 1,9.11; Lk 21,27). Stephanus sah bei seiner Steinigung die Herrlichkeit Gottes (Apg 7,55). Schließlich wird auch das himmlische Jerusalem von der Herrlichkeit Gottes erleuchtet sein (Off 21,11.23). Im neuen Jerusalem – dem wahren „Zelt Gottes“ und Urbild der Stiftshütte – wird Gott für immer bei den Glaubenden wohnen:

Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen [...] Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. (Off 21,2-3)


Nächster Tag Vorheriger Tag