2.Mose 4,1-9

Febr 08

Heutige Bibellese:

2.Mose 4,1-5,21 / Matthäus 25,31-26,13 / Psalm 31,20-25 / Sprüche 9,7-9


Seit Generationen war der HERR keinem Israeliten mehr erschienen. Würde das Volk Mose glauben? Mose zweifelte daran, worauf Gott ihm in seiner Gnade drei Zeichen gab:

Moses Hirtenstab war ein Zeichen für Macht und Herrschaft. Als Mose ihn aus der Hand gab, wurde er zur Schlange, einem Bild für die Macht Satans. Die Schlange wurde in Ägypten angebetet, weil sie als Symbol der Göttin Rann galt. Sie wurde auch als Signum des Königtums gebraucht. Ägypten, das ein Bild für die Welt (d.h. die Nichtglaubenden) ist, steht unter der Macht Satans (Joh 12,31; Eph 2,2). Aber Gott ist stärker als die Schlange. Sobald Mose sie beim Schwanz ergreift, verwandelt sie sich wieder in den Stab.

Aussatz ist ein Symbol für die Verunreinigung durch die Sünde (vgl. Jes 64,5; Jer 2,22). Die aussätzige Hand zeigte den Zustand Israels an, die anschließende Reinigung die Macht Gottes, sein Volk von der Sünde zu reinigen. Das Bild lässt sich auch auf Mose übertragen. Bei seinem ersten Versuch, das Volk zu befreien, wurde er wie ein Gesetzloser oder Aussätziger behandelt, so dass er fliehen musste. Bei seinem zweiten Kommen war der Vorwurf weggenommen.

Beim dritten Zeichen wird Wasser in Blut, d.h. Segen in Fluch, verwandelt. Es ist ein Zeichen des Gerichts, das über Ägypten (oder symbolisch die Welt) kommen wird.

Mose, dem Gott die Macht verlieh, diese Zeichen auszuüben, ist ein Bild auf Christus. Wenn Christus wiederkommt, dann wird er die Herrschaft („den Stab“) in die Hand nehmen und die Herrschaft Satans über diese Welt beenden. Er wird sein Volk reinigen und wiederherstellen und die Welt („Ägypten“) richten.


Nächster Tag Vorheriger Tag