1.Mose 6,1-4

Jan 03

Heutige Bibellese:

1.Mose 5,1-7,24 / Matthäus 3,7-4,11 / Psalm 3,1-9 / Sprüche 1,10-19


Wer sind die „Söhne Gottes“, die sich die Töchter der Menschen zu Frauen nahmen? Die beste Erklärung ist die, dass es sich um abgefallene Engel handelt. Im AT ist „Söhne Gottes“ eine Bezeichnung für Engel (z.B. in Hiob 1,6; 2,1). Als Gott Himmel und Erde schuf, schuf er jedes Lebewesen „nach seiner Art“ (1.Mo 1). Doch als die abgefallenen Engel sich Menschen zu Frauen nahmen, überschritten sie die Grenzen zwischen den Arten. Diese Sünde erregte den Zorn Gottes (V.3).

Allerdings bliebt es schwierig, sich vorzustellen, dass Engel, die ja Geistwesen und als solche nicht körperlich (geschlechtlich) sind, sich mit Menschen verbinden. Doch die Aussage des Herrn Jesus in Mt 22,30, dass Engel nicht heiraten, ist kein Widerspruch zu obiger Interpretation, da diese Aussage nicht für gefallene Engel gilt. Unterstützt wird sie dagegen durch Jud 6-7:

und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt, wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden. (Jud 6-7)

Hier wird den gefallenen Engeln gerade das vorgeworfen, was in 1.Mo 6,1-4 beschrieben wird: Die Engel blieben nicht in ihrem Bereich, dem der Engel, sondern liefen fremdem (menschlichem!) Fleisch nach und trieben Unzucht!

Möglicherweise gibt es auch prinzipiell einen Unterschied zwischen den Engeln im Himmel (Mt 22,30) und Engeln auf der Erde. Auf der Erde erschienen Engel immer in Männergestalt, was auch das Vorhandensein der entsprechenden Geschlechtlichkeit bedeuten könnte (1.Mo 19,1.5).


Nächster Tag Vorheriger Tag