1.Mose 4,5-7

Jan 02

Heutige Bibellese:

1.Mose 3,1-4,26 / Matthäus 2,13-3,6 / Psalm 2,1-12 / Sprüche 1,7-9


Lagert die Sünde nicht auch vor unserer „Tür“ (V.7) und verlangt nach uns? Die Versuchungen, die uns umlauern, können verschiedene Ursprünge haben. Persönliche, fleischliche Begierden können uns fortziehen und zur Sünde verleiten (Jak 1,14; Röm 13,14), der Teufel selbst verführt durch Arglist und Lüge zur Sünde (1.Mo 3,1-6.13; 1.Chr 21,1; Mt 4,1; Lk 22,31; 1.Thess 3,5; 2.Kor 11,3) oder auch gottlose Irrlehrer (Jud 4; 2.Pt 3,17-18).

Doch wir sind Anfechtungen und Versuchungen nicht schutzlos ausgeliefert. Gott warnte Kain und sagte ihm, dass er über die Sünde herrschen solle. Gleiches gilt auch uns. Gott hat uns die Bibel gegeben, damit wir wissen, was Sünde ist, und sie rechtzeitig erkennen können und ihr nicht die „Tür“ unseres Lebens öffnen.

Darüber hinaus hat Gott uns sehr tröstliche Verheißungen gegeben. Gott ist treu und wird nicht zulassen, dass wir über unser Vermögen versucht werden, sondern er schafft mit der Versuchung auch den Ausweg (1.Kor 10,13). Der Herr rettet die Gottseligen aus der Versuchung (2.Pt 2,9). Er ist selbst versucht worden, so dass er Mitleid mit unseren Schwachheiten haben und uns helfen kann (Hebr 2,18; 4,15). Außerdem schenkt Gott uns den Sieg, den Jesus Christus über den Teufel und die Sünde am Kreuz errungen hat (1.Kor 15,57)!

Versuchungen sind zwar unangenehm, doch haben sie auch positive Seiten. Sie zeigen unsere Herzenshaltung (5.Mo 8,2), lehren Gehorsam (Hebr 5,8; 1Pt 4,1-2), können reinigende Wirkung haben (Joh 15,2; 1.Pt 1,7) und lehren Geduld (Röm 5,3; Jak 1,3-4). Möge der Herr Ihnen in diesem Jahr helfen, den Versuchungen zu widerstehen und (dadurch) im Glauben zu wachsen!


Nächster Tag Vorheriger Tag