1.Mose 1,3-4

Jan 01

Heutige Bibellese:

1.Mose 1,1-2,25 / Matthäus 1,1-2,12 / Psalm 1,1-6 / Sprüche 1,1-6


Das Licht wurde gleich am ersten Tag geschaffen. Denn von der gesamten Schöpfung offenbart es am besten Gottes Herrlichkeit. Gott ist Licht (1.Joh 1,5), Er hüllt sich in Licht wie in ein Gewand (Ps 104,2), bei Ihm ist das Licht (Dan 2,22) und Er bewohnt ein unzugängliches Licht (1.Tim 6,16). Licht ist reine Energie, direkt mit Gott verwandt oder aus Ihm hervorgegangen. Er ist die Quelle aller Kraft und allen Lichts. Deshalb konnte das Licht auch schon vorhanden sein, bevor die Sonne am vierten Schöpfungstag erschaffen wurde (von der seither das meiste Licht ausgeht).

Gott ist Licht – und das Licht hilft uns, die Eigenschaften Gottes zu verstehen. Das Sonnenlicht liefert die Energie, die alles auf der Erde am Leben erhält. Fast alle Energiequellen gehen auf die Sonne zurück (Holz; Wind und Wellen durch von der Sonne bewirkte atmosphärische Bewegungen; Erdöl, Gas, Kohle aus zerfallenen Pflanzen, die durch die Sonnenenergie wachsen konnten; Photovoltaik nutzt direkt Sonnenlicht; Ausnahmen sind Erdwärme, Radioaktivität und Kernenergie). Wenn schon die Sonne eine so große Kraft- und Energiequelle ist – wie groß ist dann Gott!

Das Sonnenlicht kommt überall hin. Es strahlt ins ganze Universum, wirkt aber auch auf der Erde, umgibt uns von hinten und von vorn und kommt durch die Nahrung auch in unser Inneres. Auch Gott umgibt uns von allen Seiten und ist immer bei uns (Ps 139; Mt 28,20). Selbst wenn Wolken den Blick auf die Sonne versperren, so kommt dennoch Licht auf die Erde. Selbst wenn wir Gott nicht sehen, ist er dennoch bei uns.

Das Sonnenlicht kommt kostenlos auf die Erde. Gnade und Erlösung sind kostenlose Geschenke Gottes (Röm 3,24). Den hohen Preis dafür hat Gott selbst für uns bezahlt (Apg 20,18; 1.Pt 1,18-19) – Grund genug, das neue Jahr mit Dank zu beginnen!


Nächster Tag Vorheriger Tag