2.Chronik 4

Okt 15

Heutige Bibellese:

2.Chronik 4,1-6,11 / Kolosser 1,1-20 / Psalm 87,1-7 / Sprüche 25,15


Der bronzene Brandopferaltar wird nur in 2.Chr. erwähnt. Die Geräte des Tempels entsprechen denen der Stiftshütte, wurden aber in größerem Maßstab bzw. in größerer Zahl gefertigt (vgl. V.1 mit 2.Mo 27,1 sowie jeweils zehn Leuchter und Tische statt einem).

Das Waschbecken war so groß, dass es mit einem Meer verglichen und Meer genannt wurde! Das Fassungsvermögen wird mit 3.000 Bat angegeben, was etwa 66.000 Litern entspricht (nach anderen 108.000 bis 120.000 Liter). In 1.Kön 7,26 wird das Fassungsvermögen mit nur 2.000 Bat (44.000 Liter bzw. 72.000 – 80.000 Liter) angegeben. Vermutlich gibt 2.Chr 4 das maximale Fassungsvermögen an, während 1.Kön 7 die übliche Füllmenge beziffert.

Nebenbei bemerkt haben wir hier eine Abschätzung der Zahl Pi (p), die den Zusammenhang zwischen Umfang u und Durchmesser d eines Kreises angibt: u = p · d. Pi ist eine Irrationale Zahl (d.h. eine nichtperiodische Zahl mit unendlich vielen Nachkommastellen). Die angegebenen Maße geben für Pi die Abschätzung 3 (u:d = 30:10=3,0), der exakte Wert lautet 3,14159...

Die zehn Kessel wurden für die Reinigung der Brandopfer benötigt. Für die Reinigung von unseren Sünden reichen alle Waschbecken der Welt nicht aus. Das kann nur das Wasser des Wortes Gottes, wenn wir uns darin waschen, indem wir es auf unser Leben anwenden (Eph 5,26).

Die zwei Säulen, die Salomo für den Tempel anfertigte, hatten keine tragende Funktion; sie standen als Zierde vor dem Tempel (V. 12-13; 3,17). Salomo gab ihnen die Namen Jachin (d.h. er wird feststellen oder aufrichten) und Boas (d.h. in ihm ist Stärke). Die Säulen lassen an das Sendschreiben an Philadelphia denken, in dem den Überwindern verheißen wird, dass sie im Tempel Gottes zu Säulen gemacht werden (Off 3,12). Diese Verheißung gilt nicht allen Glaubenden, sondern denen, die ihren Glauben auch leben, die durch ihren Glauben die Welt überwinden (anstatt ihr gleichförmig zu sein), im Sieg über Böses oder Nutzloses leben (vgl. 1.Joh 5,5). Das sind Menschen, die erkennen, dass ihre Stärke nicht in ihnen selbst ist, sondern in dem Herrn Jesus („Boas“), und dass sie nur durch IHN fest stehen! Solche werden zur Belohnung im himmlischen Tempel (dem Urbild des irdischen Tempels) Säulen sein – geschmückt nicht mit Granatäpfeln (ein Bild für Frucht), sondern mit dem Namen Gottes und dem Namen der Stadt Gottes (das neue Jerusalem) und dem neuen Namen Jesu. Sind Sie eine Säule, die durch Jesus Christus aufgerichtet ist und durch seine Stärke stark ist?


Nächster Tag Vorheriger Tag