Kolosser 1,23-29

Okt 16

Heutige Bibellese:

2.Chronik 6,12-8,10 / Kolosser 1,21-2,7 / Psalm 88,1-19 / Sprüche 25,16-17


Paulus war von Gott berufen worden, das Evangelium zu verkündigen (V.23). Doch er hatte noch einen anderen Auftrag: Das Geheimnis der Gemeinde zu lehren und das Wort Gottes zu vollenden, auf ein Vollmaß zu bringen (V.25).

Damit ein Glaubender zu einem reifen Christen werden kann, muss er außer dem Heilsweg auch das Geheimnis der Gemeinde kennen lernen. Das ganze Thema „Christus und die Gemeinde“ war im AT nicht offenbart. Es war ein Geheimnis Gottes geblieben. Doch nun sollte es den Heiligen Gottes (d.h. den an Jesus Christus Glaubenden) verkündigt und auch schriftlich fixiert werden, damit nachfolgende Generationen den gleichen unverfälschten Zugang zu dieser Offenbarung Gottes hätten. Paulus vollendete das Wort Gottes nicht in dem Sinne, dass seine Schriften die zuletzt geschriebenen im NT wären. Die Offenbarung, die Johannes gegeben wurde, und vermutlich auch dessen Briefe, sind späteren Datums.

Doch die späteren Schriften enthalten keine so fundamentalen Geheimnisse des Glaubens mehr, wie das Geheimnis der Gemeinde, ihre Verwaltung und Beziehung zu ihrem Haupt Christus. Paulus hat das Wort Gottes thematisch vollendet und das Geheimnis offenbart.

Dieses nun offenbarte Geheimnis enthält einen Reichtum an Herrlichkeit für uns: Christus. Er ist die Hoffnung unserer Herrlichkeit (V.27).


Nächster Tag Vorheriger Tag