1.Mose 46,8-27

Jan 22

Heutige Bibellese:

1.Mose 45,1-46,34 / Matthäus 14,14-36 / Psalm 19,1-15 / Sprüche 4,14-19


Auf den ersten Blick ist es etwas verwirrend, dass in V.26 die Zahl der Nachkommen Jakobs mit 66 angegeben wird, in V.27 dagegen mit 70.

Die Zahl der Söhne und Enkel von Lea beträgt 33 (V.9-15), der von Zilpa 16 (V.18), von Rahel 14 (V.22) und von Bilha 7 (V.25). Das ergibt zusammen 70 männliche Nachkommen. Zählt man die Tochter Dina mit (V.15), kommt man auf 71. Von dieser Summe müssen 5 Personen abgezogen werden, weil Er und Onan bereits in Kanaan verstarben (V.12) und Josef und dessen zwei Söhne bereits in Ägypten waren (V.20). Folglich kam Jakob mit 66 zu ihm gehörenden Personen nach Ägypten (V.26). In Ägypten befinden sich dann 70 Personen des Hauses Jakobs, nämlich außer den 66 noch Josef, Manasse, Ephraim und Jakob selbst (V.27).

In der Septuaginta, der im 3. Jh. v. Chr. angefertigten griechischen Übersetzung des AT, werden noch insgesamt fünf Söhne und Enkel von Ephraim und Manasse hinzugefügt und die Größe der Familie Jakobs mit 75 Personen angegeben. Zur Zeit von Jakobs Ankunft in Ägypten können Manasse und Ephraim aber kaum älter als sieben bzw. fünf Jahre gewesen sein, was erklärt, warum ihre Kinder in diesem Abschnitt (im hebräischen Text) nicht mitgerechnet werden. Als Stephanus in seiner Rede davon sprach, dass die Verwandtschaft des Hauses Jakob 75 Personen umfasst, bezog er sich auf die Septuaginta. Sein Name lässt auf eine griechische Herkunft schließen, so dass es nicht verwundert, wenn er aus der griechischen Übersetzung zitiert.

Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Zänkereien und gesetzliche Streitigkeiten vermeide! Denn sie sind unnütz und wertlos. (Tit 3,9)


Nächster Tag Vorheriger Tag