Lukas 11,14-23

April 05

Heutige Bibellese:

5.Mose 2,1-3,29 / Lukas 11,14-36 / Psalm 78,1-22 / Sprüche 12,12-14


Satan, der Fürst dieser Welt, ist stark. Aber Jesus ist stärker. Deshalb kann er die Dämonen austreiben und wird dereinst den Teufel endgültig vernichten (Off 20,10). Die Waffen Satans halten den Waffen Jesu nicht stand (V.22)! Da sie sich als nur zweitklassig erwiesen haben, wäre es töricht, wenn wir mit seinen Waffen kämpfen. Deshalb werden wir aufgefordert, die Werke der Finsternis abzulegen und die Waffen des Lichts anzuziehen (Röm 13,12). Zu den Waffen oder Werken der Finsternis gehört alles Böse (z.B. Zorn, Zwietracht, Streit, Rachsucht usw.). Wir sollen dagegen das Böse mit dem Guten überwinden (Röm 12,21). Das ist die „Kampfweise“ im Reich Gottes!

Das gilt nicht nur für unser Verhalten gegenüber Nichtglaubenden, sondern genauso auch untereinander – in der Familie und der Gemeinde. Manches „Reich“ wurde schon zerstört (V.17), weil mit den falschen, den schlechten Waffen Satans gekämpft wurde, anstatt mit göttlicher Liebe jeden Haarriss sofort zu kitten und jede Entzweiung zu überwinden. Natürlich kostet der „Waffenwechsel“ einiges an Überwindung und Selbstbeherrschung, um aufkommenden Zorn nicht gleich herauszulassen oder sich nicht verletzt zurückzuziehen. Aber sollen wir wirklich noch mit zweitklassigen Waffen kämpfen, wenn es bessere gibt?


Nächster Tag Vorheriger Tag