Matthäus 22,10-14

Febr 02

Heutige Bibellese:

Hiob 31,1-33,33 / Matthäus 22,1-33 / Psalm 27,7-14 / Sprüche 7,1-5


Nachdem die Juden die Einladung zum Hochzeitsfest abgelehnt haben, gibt der König, Gott, seine Pläne nicht einfach auf, sondern lädt andere Gäste ein: uns, die Nationen. Schön ist V.10: Die Einladung gilt nicht nur den besonders Guten oder Frommen, sondern allen Menschen, egal ob gut oder böse! Und endlich wird der Saal voll!

Da alle Gäste von der Straße kamen, hatten sie natürlich keine Hochzeitskleider an. Aber es war damals Sitte, den Gästen ein Hochzeitskleid zu stellen, wenn sie keines hatten. Der Mann in V.12 hat davon keinen Gebrauch gemacht. Das ernste Urteil über diesen Mann gilt auch uns als Warnung. Gott lädt alle ein, egal wie groß der „Straßenschmutz“ an einem Menschen ist. Doch wer die Einladung nur äußerlich annimmt, aber seine Kleider, die durch die Sünde beschmutzt sind, nicht mit dem Blute Christi reinwäscht (Off 7,14; 1,5), indem er sie bekennt und daran glaubt, dass Jesus stellvertretend für seine Sünden gestorben ist, der wird genauso in die Finsternis hinausgeworfen wie der Mann in V.13.

Nehmen Sie Gottes Gnade in Anspruch und lassen Sie sich von IHM reine Hochzeitskleider geben!


Nächster Tag Vorheriger Tag